Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2020, 14:04   #22  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 7.001
Bei mir wird die Beantwortung jetzt etwas schwierig, weil ich alles "nur" noch digital habe.
Also, der Alptraum für jeden "Haptiker". Ich versuche es trotzdem.

13. Wie würdest Du Deine Sammlung – ganz allgemein- beschreiben? Was sind Deine Schwerpunkte? Was kommt Dir nicht in die Sammlung?
Schwerpunkte : Ich habe alle Serien von Hansrudi Wäscher, alle Fix und Foxi's von Heft 1 - Ende 24.Jg. Micky Maus 1951/1 - Ende Jg. 1980, Bessy 1 - 800, Lupo modern komplett. Obwohl ich es immer wieder probiert habe, kommen mir keine Superhelden oder Manga's in meine Sammlung. Mit Ausnahme : Spawn und Batman.

14. Was sind die Highlights Deiner Sammlung?
Siehe Punkt 13.

15. Wie sah Deine Sammlung vor fünf Jahren aus?
Da hatte ich noch meine komplette Sammlung in Papierform von Punkt 13. und vieles mehr.

16. Wie wird Deine Sammlung in fünf Jahren aussehen?
Ein paar TB größer.

17. Wie hoch ist der Anteil von Hardcovern? Oder sammelst Du eher Hefte und Paperbacks? Oder hast Du vieles Digital?
Ich habe alles Digital mit Ausnahme der "Sprechblase" die habe ich als Hefte komplett.

18. Wie hoch ist der Anteil von fremdsprachigen Comics?
0 %

19. Wie viele Deiner Comics würdest Du als „richtig gute“ Comics bezeichnen (also 8/10 oder mehr)?
9/10.

20. Sind die Reihen in Deiner Sammlung eher komplett und einheitlich oder gibt es eher viele Lücken und geringe Einheitlichkeit?
Was ich habe ist komplett.

21. Alles in allem: Wie zufrieden bist Du (inhaltlich) mit Deiner Sammlung?
Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht in Comics reinschaue, oder lese. Wir haben das tollste Hobby der Welt.

22. Wenn Du das Geld nicht für Deine Sammlung ausgegeben hättest, wofür hättest Du es dann wohl ausgegeben?
Whisky, Frauen und den Rest hätte ich verprasst.

23. Wenn dir jemand plötzlich anbieten würde, ALLE Deine Comics sofort zum „Marktpreis“ abzukaufen, würdest Du drüber nachdenken?
Habe ich vor einigen Jahren gemacht. Komplettverkauf für ca. 80% Katalog.
Wen das Interessiert - hier gibt es einen Chat der heißt "Alter, Augen, Sammlungsverkauf" Dort habe ich geschrieben, wie es dazu kam.

24. Würdest Du einige Deine Comics an jemanden zum Lesen verleihen (oder tust das gelegentlich)?
Geht jetzt nicht mehr. Früher nie!

25. Wie behältst Du den Überblick über Deine Sammlung?
Bei einer digitalen Sammlung ist das furchtbar einfach.

26. Wie viel Merchandise oder Figuren o.ä. hast Du? Sammelst Du das sogar? Was ist da Dein Prunkstück?
Null

27. Ist Deine Sammlung für Besuch gut sichtbar? Wenn ja, was sagen die Leute?
Sieht kein Mensch.

28. Bist Du mit der Aufbewahrung der Sammlung zufrieden? Oder planst Du ein Upgrade?
Und ob. Ja, in der nächsten Zeit werde ich das iPad Pro erneuern.

29. Was wird mit Deiner Sammlung passieren, wenn Du irgendwann (wie sag ich es am besten?) in den Himmel kommst/ins Nirvana übergehst /wiedergeboren wirst oder etc. (je nach Weltanschauung)?
Gelöscht.

30. Zum Abschluss noch was aufmunterndes: Was Du sonst noch Nettes über Deine Sammlung und das Sammeln sagen willst….
Ich habe den Umstieg auf Digital und den Verkauf nie bereut. Ich beschäftige mich jeden Tag mit meiner Sammlung und ergänze sie.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten