Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2012, 20:37   #60  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Die Preisgestaltung ist für die Ill. Klassiker aus meiner Sicht eher am Anfang als wirklich ausgereift...
Da ist mMn noch viel Luft, bei einigen Nummern nach unten...
Die Preisgestaltung für echte TOP-Hefte - sehr kritischer Zustand (0-1) oder besser - entkoppelt sich ja schon lange von den regulären Preisen. Das ist meiner Meinung nach auch gerechtfertigt, denn solche Hefte sind doch Anachronismen. Die dürfte es theoretisch gar nicht geben, da selbst reine Lagerhausbestände Spuren der Zeit aufweisen müssten. Das wäre, als wenn man mit einer Zeitmaschine zurückreist und mit Museumshandschuhen und säurefreier Aufbewahrungsbox ausgrüstet direkt am Kiosk einkauft.
Im Prinzip ist ja sogar ein Heft in strengem (1-2/2), das aus Käuferhand der damaligen Zeit stammt, über die Jahrzehnte extrem gut aufbewahrt worden.
Mir scheint,viele der sehr gut erhaltenen Exemplare kommen bereits von Sammlern der 1970er Jahre Generation. Man darf nicht vergessen, daß bereits ab ca. Ende der 1960er Jahre Hefte gezielt zusammengetragen wurden.
Sehr gern würde ich übrigens mal von Detlef Lorenz lesen, wie die Illustrierten Klassiker damals von Sammlern betrachtet wurden. Ich vermute stiefmütterlich: Es gibt ja keine Sekundärliteratur und die frühen Comic Preiskataloge notieren nur geringe Summen und differenzieren kaum.

Geändert von user06 (12.02.2012 um 12:52 Uhr)
user06 ist offline   Mit Zitat antworten