Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2019, 10:55   #5  
ComicGuide
Moderator sammlerforen.net
 
Ort: Ganz nah am Server
Beiträge: 1.483
Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
Wenn ich im Panini Forum eine Rezi schreibe und es handelt sich sagen wir mal um ein Condor Heft, dann nehme ich als Bild auch mal eins aus dem Comic Guide. Da ist ja eine Signatur des Guides mit im Bild, also ich verberge nicht wo es herkommt, mache damit indirekt auch gleich noch Werbung für den Guide und ausserdem mache ich das als Privatperson und nichts daran hat mit Gewerbe zu tun.
Nach deiner Auffassung ist das also verboten?
Nein, das kannst Du natürlich weiter so machen.

Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
Oder habe ich die Antwort jetzt einfach nur zu weitgreifend ausgelegt und es geht nur darum wenn jemand die Bilder für einen selbst erstellten Guide den er dann im Netz zugänglich macht benutzt oder einen Shop betreibt und dort die Bilder nutzen würde?
Ja, das hast Du so schon ganz richtig interpretiert.

Allerdings ist das Ganze - streng genommen - noch etwas komplizierter!

Wir reden hier ja bisher nur von den Rechten an den von uns erstellten Bildern...
Insbesondere wenn Bilder aber veröffentlicht werden, kommt auch noch das Urheberrecht an den Figuren, Namen und Motiven ins Spiel.
Und dieses Urheberrecht liegt immer beim jeweiligen Zeichner/Autor und/oder Verlag.
Also müsste für jedes veröffentlichte Bild eigentlich auch noch die Zustimmung des jeweiligen Urheberrechts-Inhabers eingeholt werden.
Diese Zustimmung können und dürfen wir natürlich nicht geben, da wir i.d.R. nicht der Rechteinhaber des jeweiligen Bildes sind.

Wenn ich also damit einverstanden bin, daß Ihr dieses oder jenes Bild bzw. für einen bestimmten Zweck (z.B. die oben erwähnte Panini-Rezension) von uns verwenden dürft, bezieht sich dies eben nur auf die Verwendung unserer Bilddatei, nicht auf das Urheberrecht!

Mir ist aber aktuell kein Fall bekannt, wo wegen der ungenehmigten Veröffentlichung eines Coverbildes ein Verlag Probleme bereitet hat. In der - zumindest deutschen - Comicszene wird dies von den Verlagen aber glücklicherweise recht locker gesehen. D.h. aber eben nicht, das dies immer so sein muß und man das Urheberrecht einfach ignorieren darf!

Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin, 1706-1790)
ComicGuide ist offline   Mit Zitat antworten