Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2021, 12:01   #15  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.982
Dann mal mein Senf:
Im Grunde genommen liest der sich wie eine Zusammenfassung aller bisher kundgetanen Meinungen zu dieser Serie. Was an sich schon viel aussagt, wenn tatsächlich so viel Einigkeit querbeet herrscht.
Positiv: Der Handlungsort. Klar, ein bisschen Angst, dass es bloßes Inselhopping wird, war von Anfang an dabei. Aber ich war wirklich optimistisch. Was hab ich für tolle Geschichten, die in diesen Breiten, in diesen Zeiten spielten, gelesen! Conrad, London, Pratt, Capus, Kracht ... Was für Typen tauchten in diesen Geschichten auf! Was für Abenteuer haben diese erlebt! Irgendwas muss einem doch einfallen, was ein formidables Abenteuer verspricht!

Denn was ist der Grund, warum wir das Mosaik lesen? Weswegen wir Filme schauen, Bücher schmökern? Weil wir Geschichten lieben! Aber hier wurde einfach keine erzählt.
Wenn man beim Mosaik tatsächlich beschlossen hat, keine Geschichten mehr zu erzählen, sondern nur noch Lehrreiches über Land und Leute zu zeigen, vor dem Hintergrund einer lose übergreifenden Story, dann ist das eine Entscheidung, die ich sehr bedaure. Aber meinetwegen. Dann muss dabei aber auch was rüberkomen!
Und was kam bei der Südseeserie? Wir haben gelernt, wie eine Reuse gebaut wird, dass man anhand von Strömungen und Wellenverläufen navigieren kann und dass der Geisterglaube die dominierende Religion ist. Das - war's. Ohne Scheiß, das war's. Mehr war da nicht, in anderthalb Jahren!
Die Kolonialgeschichte wurde als völlig unreflektierte Staffage mitgenommen; ansatzweise spannende Hintergründe, wie der Duk-Duk, wurden in keinster Weise tiefergehend behandelt. Ich weiß nun, dass es den gab (gibt?), aber was die wollen? Und warum?
Das Wrack, Nan Madol, Figuren wie Queen Emma ... alles Dinge, die wie Kai aus der Kiste auftauchten ... und sang- und klanglos wieder verschwanden.

Über das hanebüchenste aller Serienenden habe ich mich im entsprechenden Thread zu Heft 549 echauffiert. Das will ich nicht noch mal aufwärmen.

Fazit: Es war keinesfalls ein unglücklicher Handlungsort. Erst recht keine unglückliche Handlungszeit. Und es war auch nicht die Figur des Pitipak, die die Serie zu einer wirklich misslungenen Serie haben werden lassen. Es war der Unwille oder die Unfähigkeit, vermutlich aber auch einfach nur die Unlust, eine konsistente Geschichte vor historischem Hintergrund zu erzählen.
Das ist aber die Kernkompetenz der Zeitschrift MOSAIK! Und wenn man bei seiner eigenen Kernkompetenz dermaßen daneben liegt, muss man sich wirklich die Sinnfrage stellen: Was wollen wir eigentlich noch? So, jedenfalls, kann das Mosaik unmöglich weitermachen.
Man hat fast den Eindruck, als habe das Mosaik seinen im CF begonnenen Krieg gegen die eigenen Fans mit unschlagbaren Waffen fortgesetzt. Und ich fürchte, den wird das Mosaik gewinnen, was auch immer sie mit so einem Sieg anfangen wollen.
Aber wir sind hartnäckig. Seinem Lieblingsverein folgt man auch in die 2. Liga. Insofern ist das Mosaik vielleicht das Schalke der Comics.

Geändert von Chouette (27.08.2021 um 12:38 Uhr)
Chouette ist gerade online   Mit Zitat antworten