Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2010, 14:34   #988  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Na dann: Ost-Berlin sieht für Owsley/Bright und Williamson wie Klein-Fritzchen (gibts da ein amerikanisches Pendant dafür?) sich eine deutsche Stadt vorstellt: die Häuser ein- bis zweistöckig, mit vielen Erckern und Türmchen und amerikanischen Strassenlaternen (erinnert mich an die Frankensteinfilme mit Boris Karloff). Auf der Seite, wo sich Wolverine und Spidey trennen, kann ich auch amerikanische Zapfsäulen erkennen - sie können sich anscheinend nicht vorstellen, dass es woanders auch anders aussehen könnte.

Auf der nächsten Seite scheint die Spinne nun wieder in West-Berlin in seinem Zimmer zu sein, oder hat er eine Unterkunft im Ostteil der Stadt gefunden, ist mir nicht ganz klar. Wenn nicht war mal wieder ein Grenzübergang nach Art der Spinne vonnöten und noch einmal, als er auf dem Friedhof ankommt - ganz schön aufwendig!

Als Peter Parker dann als Erzähler etwas von "falschen Pässen" erzählt, war ich dann noch mehr verwirrt: heißt das, sie haben beide doch die letzten Tage im Osten verbracht und woher hat Wolverine die Päße? okay, besorgt... Die Grenzabfertigungsbeamten sehen dann wieder wie...tja, amerikanisches Personal aus. Der Flughafen, was soll denn das für einer sein, Tegel, Tempelhof, Schönefeld, egal, auf jeden Fall keiner in oder um Berlin herum.


Die Story, die ist unzweifelhaft gelungen, dramamtisch, überraschend, nur die grafische Umsetzung der örtlichen Gegebenheiten - eindeutig

Ich will da ja kein Drama draus machen, aber wie michidiers weiter oben schon so richtig bemerkte, amerikanisches oder anderes westeuropäisches Umfeld wurde bei dieser realistisch wirkenden Serie wesentlich korrekter dargestellt. Deshalb hat mich grade die "Berlin-Episode" doch entäuscht!

Nun reichts aber, werde mich für die nächsten Rezensionen wieder genüsslich zurücklehnen, sie genissen und michidiers für seine Fleiß- und Herzblutanalysen regelmäßig loben
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten