Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2019, 22:57   #499  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 690
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Spinne (Williams) 113
Erscheinungstermin: 5/1978
Ich wollte ja eigentlich die Williams-Ausgaben vollständig mitlesen, aber im letzten halben Jahr hat mir der Job keine Zeit für Comics gelassen, deswegen bin ich nach dem Ditko-Run ausgestiegen. Für die letzten 25 Ausgaben bin ich jetzt aber (hoffentlich) wieder dabei.

Für mich war damals der Zauber der Marvels etwas verflogen, als Williams auf Glanzpapier umgestiegen war. Das hatten alle anderen (Bastei, Disney, Fix und Foxi, DC) ja auch; das schlechtere Papier vorher war aber etwas Besonderes. Trotzdem habe ich (mit 8 oder 9) ab ca. Nr. 110 die Spinne ziemlich regelmäßig am Kiosk gekauft. Ins Gedächtnis haben sich die meisten Geschichten aber nicht mehr eingebrannt.

Diese Nr. 113 zum Beispiel kam mir jetzt beim Wiederlesen völlig neu vor. Vielleicht deswegen war ich auch ziemlich gelangweilt, das ist doch alles sehr konstruiert. Warum wittert die Spinne wegen ein paar Kleinkrimineller irgendeinen Bandenkrieg? Wie konnte Harry zu MJ und Mrs. Watson sagen, wo Peter zu finden ist, obwohl dieser doch stundenlang ziellos durch die Straßen gelaufen ist? Bemerkenswert finde ich, dass Gerry Conway gerade mal 19 war, als er die Spinne als Autor übernahm. Da darf man am Anfang schon mal ein paar schwächere Geschichten schreiben.

Nett finde ich die Idee, dass JJJ einen Zeichner braucht, um die Spinne zu illustrieren, weil Peter ja keine Fotos liefert, und diese Illustration von John Romita mit "J.R." signiert wurde. Auch Tony Mortellaro hat Teile seines Namens in der Story untergebracht. Auf der nummerierten Seite 6 ahnt man im Hintergrund auf einer Häuserwand "Backgrounds Mortellaro", auf derselben Seite sieht man einen Laden, dessen Name mit "Mo" beginnt. Auf ein paar anderen Seiten gibt es ähnliche Sachen mit "Mo" im Hintergrund.

Diese komische rosa Farbe im Spinnenkostüm war mir noch in Erinnerung. Auf Seite 4 fehlt im Spinnenkostüm auch das Blau auf der rechten Seite des Oberkörpers; interessanterweise ist dieser Fehler aber schon im Original zu finden.

Mal sehen, ob die Fortsetzung der Story besser wird.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten