Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2022, 22:28   #114  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.350
Zitat:
Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
Man muss Prof. Lindner zugute halten, dass er auch mit dieser Broschüre das Andenken an Hannes Hegen hochhält und einen leichten und kostenlosen Zugang zu ein paar Hintergrundinformationen ermöglicht.
Als Hardcorefan stört man sich am Detail, auch ich, aber ich zähle mich auch nicht zur Zielgruppe für dieses Heft.

Ganz kostenlos sind solche Aktionen letztendlich aber nicht, denn sie kosten Steuergelder, die mitunter aber auch weitaus weniger sinnvoll eingesetzt werden.

Und Eines möchte ich noch hervorheben, es brauchte einen Charakter wie Prof. Lindner, mit einer großen Ehrerbietung, verbindlicher Freundlichkeit und absoluter Loyalität (in dem Fall zu Hegen), um Zugang zum Meister zu finden. Es gab ja andere Wissenschaftlicher, die das auch versucht haben und wahrscheinlich Hegen und die ganze Geschichte etwas vielschichtiger präsentiert hätten, aber sie sind mit Ihren Kontaktversuchen gescheitert. Daher ist jede Kritik an Lindner eigentlich auch eine Kritik an Hegen, der es bis ins hohe Alter nicht geschafft hat, Dinge, die in seinem Leben nicht in seinem Sinne gelaufen sind, kritisch aufzuarbeiten.

Dieser Gedanke ist mir erst in den letzten Tagen so klar bewusst geworden und ich stelle ihn gern zur Diskussion.
Hier muss ich Dir vollumfänglich zustimmen. Prof. Lindner ist persönlich gesehen ein sehr umgänglicher Mensch und die wenigen Gespräche, denen ich beiwohnen durfte, empfand ich immer als angenehm. Deshalb fand ich es schade, dass er sich - was den Wissensstand angeht - der Fangemeinde verweigert hat. Ich glaube, es war gbg, der sich mehrmals angeboten hatte oder auch hätte, um unklare Frage zu beantworten. Lieber hat er das dann später in seinen Werken korrigiert.
Sinus_Cosinus ist offline   Mit Zitat antworten