Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2013, 21:29   #58  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.585
@ Eldorado:

Wie das so ist bei 16-/17-Jährigen: Ich hatte einen älteren Freund, und der sagte mir: Vorsicht bei manchen Kinofilmen; die setzen nur auf optische Überwältigung. Das habe ich - anfangs völlig unkritisch - übernommen. Aber ich hab's später auch bei Hans C. Blumenberg wiedergefunden ("Zeit"-Kinokritiker und selbst Filmregisseur). In seiner "Star Wars"-Kritik (nachzulesen im Buch "Kinozeit") sieht er eine Trendwende - weg von echten Figuren und guten Geschichten, hin zu seelenlosem technischem Schnickschnack.

Also ich finde, mein Freund hatte recht. Du kannst darin natürlich eine Verweigerungshaltung sehen. Insbesondere ist es schon etwas seltsam, damit anzugeben, nie "Star Wars" gesehen zu haben - und damit gar nicht zu wissen, wovon ich rede. Aber natürlich ist "Star Wars" durch viele Bilder und Filmausschnitte (nicht zu vergessen Comics) auch bis zu mir vorgedrungen - und selbstverständlich habe ich "Spaceballs" gesehen (damit hat man ja auch alle "Star Wars"-Filme gesehen ).

Jedenfalls: Was die "Spinne"-Filme von Ende der 70er Jahre betrifft, habe ich bestimmt auch damals schon bemerkt, daß die Effekte schlecht sind. Aber das hat mich nicht besonders gestört (anderes vielleicht schon).
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten