Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2019, 14:52   #185  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 694
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Die Spinne (Williams) 84 und 85
(= Der mächtige Thor 42)
Warum will er den Dämon im fernen Asien unbedingt bekämpfen;
Also das scheint mir schon ganz überzeugend ausgeführt. In den Nachrichten wird von der Armee des Dämon berichtet, von Massen an Flüchtlingen und davon, dass es zu spät sein könne, wenn man den Dämon jetzt nicht stoppt; aber die Regierungen der Welt hätten momentan mit Vietnam und anderen Konflikten schon genug zu tun. Dass Thor dann sagt, dann mache ich es eben, finde ich nicht so weit an den Haaren herbeigezogen wie vieles andere in diesem Heft.

Die Szene mit der Tochter eines US-Soldaten, der gerade in Vietnam kämpft und verwundet wurde, ist natürlich ziemlich aufgesetzt, aber so patriotisch war Lee (oder Kirby?) damals eben. Was mich überrascht: warum ist die Szene, in der Thor/Blake sich Jane offenbart, nicht am Titelbild? Damals waren doch Geheimidentitäten und ihre möglichen Offenbarungen/Entdeckungen immer ganz wichtig.

Herkules kam im Original schon ein paar Monate früher zum ersten Mal vor (im Thor Annual). Da "fällt" Thor mehr oder weniger aus Versehen auf den Olymp. Er kommt an eine schmale Brücke über einen kleinen Fluss, und zeitgleich kommt Herkules auf der anderen Seite zur Brücke. Auf der Brücke hat nur einer Platz, und keiner der beiden Götter will den anderen zuerst über die Brücke lassen, deshalb fangen sie an, sich zu kloppen (ziemlich bescheuert, aber so ähnlich auch heute noch jeden Tag im Straßenverkehr zu beobachten). Die Klopperei geht über einige Seiten, dann kommt Zeus und will, dass die beiden aufhören. Er lobt die beiden Kämpfer, meint, dass beide Sieger seien, und beschließt, dass sie sich die Hand reichen und fortan Freunde sein sollen. Dann beamt Zeus Thor wieder nach Asgard zurück und das Annual ist aus. Da hat man bei Williams kein Meisterwerk verpasst.

Das momentan bei Thor übliche ganzseitige Panel (soll das eine Art Mini-Poster sein?) ist diesmal ziemlich verschenkt (Story-Seite 4), es sieht eigentlich nur wie ein vergrößertes normales Panel aus.

An der Williams-Bearbeitung ist mir diesmal nichts aufgefallen, außer dass ab jetzt Kirsten Isele statt Hartmut Huff Übersetzerin ist.

Weil ich ab dem Wochenende wieder drei Wochen in Asgard ohne Zugriff auf meine Comics verbringen werde, kommt hier noch ein kleines Zwischenfazit von mir:

Viele Dinge, die am Anfang wichtig waren (z.B.: der Hammer darf nur eine Minute außerhalb Thors Reichweite sein, sonst verwandelt sich dieser wieder in Dr. Blake; die Liebesgeschichte Blake/Jane; der Hammer kann nicht von Sterblichen angehoben werden), scheinen jetzt entweder ganz fallengelassen zu werden oder zumindest in den Hintergrund zu rücken. Dass sich die Story zu einem Endlosepos entwickelt, bei dem neue Storylines begonnen werden, bevor die alten abgeschlossen sind, hatten wir ja schon thematisiert.

Als Kind hat mich Thor nie so fasziniert wie z.B. die Spinne, und ich verstehe das immer noch. Bei der Spinne oder z.B. den FV gab es einerseits die private Seite der Helden (Schule, College, Verwandte, private Niederlagen, Frotzeleien untereinander) und andererseits faszinierende Schurken (Doc Ock, der Grüne Kobold, Dr. Doom, Galactus). Bei Thor gibt es beides so gut wie nicht. Ja, er kommt nicht mit Jane zusammen, aber so richtig Mitleid mit einem Gott kann man ja nicht empfinden. Und ja, Loki ist fies, aber weil Thor ja so mächtig ist, läuft immer alles auf Unentschieden hinaus.

Kirby entwirft tolle Bilder mit diesen Götterwelten, und das steigert sich in den nächsten Ausgaben ja noch. Die grafische Seite kann ich heute vermutlich besser würdigen als damals als Kind. Mir fehlt aber auch heute noch das Augenzwinkernde der anderen Marvel-Serien.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten