Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2012, 17:17   #2186  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Hmmm, habe bald den Eidruck, dass dies hier der Rächerthread ist ...

Die ruhmreichen Rächer – Mighty Avengers
Paperback 2




Bendis/J. Romita jr. u.a.

Das inflationäre Auftauchen von neunen Rächerteams gleichen Figuren in neuen Inkarnationen oder neue Figuren in alten Inkarnationen und so weiter und so fort … hat mich zu einem Schnitt zwingen müssen: Alles Neue, wo „Rächer“ oder „Avengers“ draufsteht, fliegt raus aus meinem Einkaufszettel und geht in den Verkauf.

Zurück zu den Wurzeln, hatte ich gedacht und bleibe nun nur bei den Avenger Paperbacks, die nur die Rächer-Hauptserie bietet und dort noch originales Rächerfeeling präsentiert. Das hatte ich gedacht, aber weit gefehlt: Spinne, Wolverine und ein roter Hulk verfolgen mich auch hier. Aber egal, originaler geht es nicht mehr heutzutage, als in dieser Serie.

Geboten wird dafür aber eine professionell ausgearbeitete Story mit einem guten Plot, netten Wendungen und eine hervorragende Abstimmung von Text, Story und Zeichnungen. Alles läuft wie ein guter Film mit einem guten Drehbuch ab, man merkt schon, dass mit Bendis/J. Romita jr. wirkliche Profis am Werk gewesen sind. Ob die vielen Splashpages am Ende hätten sein müssen, das sei einmal dahingestellt, aber sogar diese Riesenplakate, die ich eigentlich gar nicht mag, transportieren dem Leser Informationen noch und nöcher.

Ach ja, zur Story: Es geht hier um die kosmischen Infinity Steine, die sich ein entlaufener Hinterhofgangster nach und nach zusammenklaut und damit die Welt und Realität bedroht. Rächeraufgabe eben, dies zu unterbinden, was am Ende dann auch, wen wundert’s, klappt.

Geklappt hat es auch übrigens mit der Unterhaltung eines etwas Superheldenmüden Lesers wie ich. Aber innerlich losgelöst vom riesigen Ballast eines unübersichtlichen Maveluniversums lässt sich diese Story wirklich gut lesen! Auf jeden Fall muss man sich aber solche dummen Fragen wie „Warum ist der jetzt plötzlich rot?“ sparen, dann klappt es auch mit der Unterhaltung.

Geändert von michidiers (21.12.2012 um 17:12 Uhr)
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten