Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2022, 10:56   #214  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.320
Blog-Einträge: 3
  • Stanisław Lem: Dzienniki gwiazdowe (Wydawnictwo Literackie 1957 und 1971) | Sterntagebücher (Suhrkamp 1978) und Kongres futurologiczny (Wydawnictwo Literackie 1971) | Der futurologische Kongreß (Suhrkamp 1979)
  • Ijon Tichy: Raumpilot Staffel 1 Episoden 1-6 (Deutschland 2006-2007), Idee, Drehbuch und Regie: Randa Chahoud, Dennis Jacobsen und Oliver Jahn, 6 à 14 min
Lem gehört zu meinen Lieblingsschriftstellern, und in seinen späten Jahren habe ich seine Beiträge auf Telepolis mit Interesse verfolgt. Lem starb 2006, also bevor die Serie gesendet wurde, und so bleibt der Gedanke, wie ihm die Adaption gefallen hätte, reine Spekulation.

Wegen ihres Looks findet sich die Serie in der ZDF-Mediathek unter den Retro-Serien und -Filmen. Ich hoffe, sie findet da noch einiges an Publikum, denn ich mag diese Version.
Den pseudo-osteuropäischen Akzent fand ich zunächst gewöhnungsbedüftig, aber irgendwie paßt er auch zur skurrilen Note. Im Making of wurde deutlich, daß der improvisierte No-Budget über die wirklichen Anstrengungen hinweg täuscht, denn die Spezialeffekte erforderten genau soviel Einsatz wie bei ernster Science Fiction.
Der verspielte und leicht verpeilte Charakter von Ijon Tichy, der in dieser Fassung ein verlotterter Alkoholiker mit reichlich Phantasie ist, kommt sehr gut rüber. Ob Lem mit diesem Münchhausen-Spleen einverstanden gewesen wäre, weiß ich nicht, zumal der in jeder Folge das Outro bildet.
Mich erinnerte die Serie an die tschechische Barrandov-Science-Fiction, Raumpatrouille Orion und die klassischen Dr Who-Folgen. Dabei kommen auch viele Klischees über Osteuropäer wie Polen und Tschechen zutage, die deutlich überzeichnet werden.

Mir hat's gefallen. Inzwischen scheint sie sich in dem Genre zu einem Klassiker gewandelt zu haben. Na ja, besonders groß ist die Konkurrenz ja nicht.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten