Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2023, 11:58   #25  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.189
Flash #3 - Wettlauf durchs Multiversum



Die ersten zwei Nummern gehören noch nicht direkt zum Dark Crisis Event.
Wally schnappt sich Wallace und will ihn etwas aufbauen da er Mental in einem kleinen Tief zu hängen scheint. Während die beiden so durch die Welt flitzen treffen sie plötzlich auf Girder, der aus Iron Heights ausgebrochen scheint und eine Bank ausraubt. Als die beiden ihn dort wieder abliefern benimmt sich der neue Direktor Gregory Wolfe merkwürdig. Die beiden versuchen mehr herauszufinden und tatsächlich scheint Wolfe etwas zu planen.
Währenddessen kann Wallys Frau Linda immer schwerer den Fakt verheimlichen das sie selbst seit kurzem Speedster-Kräfte hat. Ihren Kindern fällt es als erstes auf.

Nun zum Dark Crisis Part. Mr. Terrific hat innerhalb der Speedforce ein Signal Barrys geortet. Oder besser gesagt derer Drei. Was erstmal bedeutet das die Chance besteht das die JLA Helden NICHT tot sind. Andererseits bedeutet es auch das man alle drei Signale überprüfen muss um zu erfahren welches der "richtige" Barry ist.
Es bilden sich drei Teams um das zu überprüfen:
1. Max Mercury und Jessie Quick.
2. Wally und Wallace und... naja...
3. Wallys Kinder die sich als Helden beweisen wollen und einfach mal in die Speedforce hopsen. Jay Garrick folgt den beiden. Linda hat dasselbe vor, landet aber woanders.

Max und Jessie landen in einer Dystopie. Dort treffen sie auf einen alten Barry (quasi Old Man Allen ), der auf einer Mission ist etwas an einem bestimmten Ort abzuliefern. Dabei wird er von Endzeit-Punks verfolgt.
Damit ist klar das dieser Barry nicht der Gesuchte ist. Max und Jessie helfen ihm aber trotzdem.
Die Kids landen in einem Central City welches stark Gotham ähnelt. Diese Stadt gehört Night-Flash.
Die Kids werden von einem Kriminellen hinters Licht geführt. Er macht sie glauben Night-Flash wäre der Böse in dieser Welt. Das ganze klärt sich natürlich auf und Jay kommt auch rechtzeitig um mit den Kids wieder in ihr Universum zurückzukehren. Allerdings hat der Kriminelle den Gegenstand, womit man ihnen folgen kann, ergattert. Könnte also sein das man von dem in Zukunft noch etwas hört.
Kommen wir nun zum dritten Barry, der der Echte sein muss. Barry hat sich eine perfekte Welt im Stil des Silver Age erdacht (auch optisch). Alles ist Friede, Freude, Eierkuchen und jeder der Flash Family der jemals ins Gras biss lebt hier wieder. Diese Existenz will Barry natürlich nicht gehen lassen und so erscheint Wally, als er Barry gegenübertritt, als Reverse-Flash. Es fliegen die Fetzen. Als Barry fast zum finalen Schlag ansetzt erscheint Linda und rettet Wally. Barry erkennt nun was hier los ist und will sich prompt auf die Suche nach den anderen JLA Mitgliedern machen.
Gesagt, getan. Barry macht sich auf die Suche und die Flash Familie ist in ihrer Realität wieder vereint.
Nachdem die Welt durch Wally nun erfahren hat das die JLA wohl nicht tot ist, keimt Hoffnung auf. Es werden ein paar Teams zusammengestellt (JSA, Bat-Family, Flash-Family und Titans) und diversen Kontinenten zugeordnet (Linda hat ihr Superhelden-coming out und bekommt ein Kostüm das Jay etwas emotional werden lässt).
Zum Abschluss gibt es dann einen Einsatz wo Wally, Linda und die Kids der JSA zur Hilfe kommen eine Insel von Nazi-Zombies zu befreien. Dahinter steckt Klarion.

Der Band war sehr kurzweilig muss ich sagen. Auch wenn es sich so lesen sollte das der Inhalt ziemlich verworren ist, so kann ich das beneinen.
Ich lese selber nicht die Flash Serie und hatte zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Probleme etwas nicht zu verstehen, ganz im Gegenteil sogar. Es wird alles sehr gut erklärt.
Auch wenn hier ein Abschnitt eines Events eingeflochten wurde so hat mich der Vibe der Figuren untereinander begeistert. Und zwar in dem Maße das ich am überlegen bin mir die zwei vorherigen Paperbacks zu besorgen und in die aktuelle Flash Serie einzusteigen.
Für den Event ist hier eigentlich nur Relevant das Barry realisiert hat, daß wenn er auf so einer Traumwelt lebt, dann müssen das die anderen totgeglaubten auch und das er sich auf die Suche nach ihnen begibt.
Dennoch ist der Band insgesamt eine spaßige Nummer und bekommt von mir einen
Fazit: 8/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten