Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2012, 16:55   #123  
Peter Schaaff
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Peter Schaaff
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 377
Standard DAGO

Durch die Re- Lektüre meiner (kleinen) lanciostory und Skorpio- Sammlung bin ich wieder auf die Serie DAGO von Comics- Vielschreiber Robin Wood aus Paraguay und dem grossartigen Zeichner Carlos Gomez aus Argentinien gekommen.
DAGO erschien wohl ursprünglich zuerst in einem argentinischen Magazin, damals noch gezeichnet von Alberto Salinas. Nun erscheint die Serie jeden Monat in zwei unterschiedlichen Fortsetzungen in den beiden Din A5- formatigen Magazinen des Verlages Editoriale Aurea (der die Rechte hält) und als so bezeichnetes Ristampa DAGO- Album (Nachdruck). Parallel gibt es wohl auch noch eine farbige Ausgabe der Albenserie.
DAGO erscheint zudem in Spanien und einigen Ländern Südamerikas.

(alle Informationen unter Vorbehalt, da ich mir das Meiste aus italienischen Quellen 'zusammenreimen' muss)

Held Dago ist ein venezianischer Edelmann, der nach einem bösen Verrat als Söldner durch die Welt des 16. Jahrhunderts bis nach Afrika oder Südamerika zieht, z.B. am Sacco di Roma (der Plünderung Roms durch deutsche Landsknechte) teilnimmt und viele historische Persönlichkeiten trifft.

Zeichner Carlos Gomez betreibt viel Recherche, um Dagos Welt in Szene zu setzen. Die Mode der damaligen Zeit trieb zahlreiche, seltsame Blüten und war schon sehr unterschiedlich und individuell. Gomez´ Schwarzweiss- Zeichnungen sind aufwendig gearbeitet, von ihm selbst getuscht und voll mit Details bei der Kleidung, den Werkzeugen oder den Häusern und Städten des spätmittelalterlichen Italiens oder der von Dago bereisten muslimischen Metropolen in Spanien und Nordafrika.
Umso erstaunlicher deucht diese hohe Qualität wenn man bedenkt, daß Gomez monatlich 2 x 12 Seiten abliefert, wenngleich in einem etwas kleineren Format als im restlichen Europa üblich.



Die Serie DAGO erfreut sich in Italien offensichtlich großer Beliebtheit (ähnlich dem Krimi- Dauerbrenner DIABOLIK) und ist das Zugpferd in lanciostory und SKORPIO - und das, obwohl die Seiten bei der Erstveröffentlichung 'nur' in schwarzweiss erscheinen (andere, lizensierte Serien aus dem europäischen Ausland, die in den beiden Magazinen erscheinen, werden in Farbe gedruckt).

Leider findet sich kaum etwas im Internet zur Serie und dem Zeichner (außer in italienisch).


Geändert von Peter Schaaff (26.11.2012 um 22:04 Uhr)
Peter Schaaff ist offline   Mit Zitat antworten