Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2021, 12:19   #4389  
LeoLurch
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von LeoLurch
 
Ort: Kiel
Beiträge: 1.681
Standard Gung Ho 5

Inhalt mit Spoilern: Während Holden im Dorf die Kontrolle übernimmt, das Lager mit den Waffen und Lebensmitteln besetzt und Bagster aufknüpft, rettet Jukis Vater Zack und Freunde von den Verlorenen. Als sie zurück zum Dorf kommen erschießt Holden aber Jukis Vater, zu allem Überfluss setzt dann der Großangriff der Reißer ein, es kommt zum großen Abschlusskampf und die wenigen überlebenden verlassen dann das von den Reißern überrannte Dorf, mit der Erkenntnis 'Hätte man nicht gegeneinander gearbeitet, hätte man die Reißer besiegen können'.

Meinung:
Zeichnungen und Farben wie in jeder Ausgabe top. Das war es dann also, eine Serie die echt lange gebraucht hat, die erste Ausgabe kam meine ich 2014 raus, die 5 und letzte nun also 2021, das ist halt echt ne lange Zeit, so am Stück gelesen macht es aber wirklich Spaß, auch wenn man vielleicht ne 6 Ausgabe hätte bringen müssen, denn hier wirkt es teilweise ein wenig gewollt beendet. Die Männer vom Dorf wurden von den Verstoßenen umgebracht, Jukis Vater macht die aber im Alleingang mit einem Schwert platt? Fand ich nicht gut, da mir das zu unglaubwürdig erschien. Damit hat man die komplette Handlung um die gestohlene Zuglieferung beendet und zwar außerhalb der Reihe, da man nicht sieht wie der Vater das anstellt, sondern man nur das Erebnis präsentiert bekommt. Wäre es nicht ne viel bessere Lösung gewesen wenn die durch Zack auch in das Dorf kommen, gegen Holden und gegen die Dorfbewohner kämpfen, während draußen die Reißer kommen? Hätte ich wesentlich sinnvoller gefunden. Auch die Sache mit den Reißern, um nochmal einen drauf zu setzen hat man nun Riesenreißer. WTF, in King Kong Manier reißen die nun also die Zäune ein. Für mich auch etwas zu gewollte Steigerung, die Dinger sind kaum zu übersehen und niemand hat bisher von denen gewusst und sie sind die große Überraschung?
Holden als Gegenspieler finde ich aber gut, auch sein Ende fand ich überraschend und gut, überraschend in dem Sinn dass nicht Zack wirklich den Endfight hat. Kleiner Minuspunkt ist Jukis Zahnlücke die scheinbar mal hier, mal da ist, auf Seite 6 sieht man die Rechts, weiter hinten wieder links (z.B. Seite 97). Auf so was muss man als Zeichner einfach achten, das stört mich etwas.
Letztlich ist das Ende wie in jedem Zombiefilm, die überlebenden fahren ins Ungewisse, die eigentliche Gefahr war nicht der Zombie/Reißer, sondern die anderen Menschen, die sich gegenseitig nicht trauen und sabotieren.
Das hört sich nun alles negativer an als es ist. Dadurch dass die letzten beiden Ausgaben wirklich Fahrt aufgenommen haben hat die Serie einen guten Abschluss gefunden und ich hab mich sehr gut unterhalten gefühlt. Es hätte mit den Ausgestoßenen halt episch werden können, dafür hat vermutlich einfach der Platz dann nicht gereicht.
LeoLurch ist offline   Mit Zitat antworten