Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2020, 13:35   #1772  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.431
Barbaren (Netflix)

Oder auch: Nuscheln im Dunklen

Über die Handlung brauche ich wohl nichts mehr viel zu sagen. Germanen vs. Römer.

Meine Hauptkritikpunkte habe ich oben schon Kurz genannt.
Zum einen die Sprache. Für eine Deutsche Serie habe ich da Akustisch erstaunlich wenig verstanden - und ich rede nicht von dem gesprochenen Latein der Römer.
Die Schauspieler von Folkwin und Thusnelda nuscheln sich hier einen Zurecht, dass ich mehrfach zurück spulen musste. Es wird fahrig gesprochen, Endungen werden verschluckt. Ich weiß nicht, ob das nun ein bewusstes Stilmittel war, oder nicht. Das fällt besonders in den ersten 2 Folgen auf. Danach wird es besser, wenn das Gesprochene Wort vermehrt aus Armins Mund kommt.

Die andere Sache sind die vorwiegend sehr dunklen Aufnahmen. Entweder eine Szene spielt bei Nacht, oder um düsteren, finsteren Barbarenwald - oder beides trifft zu. Bei Tageslicht im Zimmer musste ich meinen ersten Watch abbrechen. Ich hab einfach nichts erkannt.

Was bleibt also nach meinem Genörgel?
Eine wahnsinnig gute Mini-Serie!
Die Handlung ist spannend und interessant erzählt, die Figuren wissen zu gefallen und die Kostüme und Probs machen was her. Man könnte glatt übersehen, dass dies eine deutsche Serie ist.
Die braucht sich auch international nicht verstecken.
Natürlich (!) sollte man hier keine Geschichtsstunde erwarten. Dies ist immernoch eine Unterhaltungs-Serie mit Spannungsbögen. Das sollte eigentlich jedem klar sein.

Fans von Vikings und Spartakus sei diese Serie wärmstens empfohlen.
Geschichtsprofessoren suchen sich besser was anderes.

Fazit: 8/10 Germanenknoten

lg Task
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten