Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2021, 13:44   #533  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.173
US-Fables 86-93 ≙ Fables Band 15: Hexen

Nachdem die meisten Literals nicht nur diese Welt sondern gar das ganze Universum verlassen haben (hat außer mir hier irgendwer Perry Rhodan 2600 - 2699 gelesen? - Neuroversum) gilt die volle Konzentration der Fables wieder Mr. Dark. Der richtet sich weiter in Manhattan ein und sinnt darüber nach wie er seine einstigen Peiniger auslöschen kann.

Während sich Erkundungsmissionen in der alten Zuflucht schwierig gestalten, ziehen sich die Hexen zurück und insbesondere Frau Totenkinder trifft ihre Vorbereitungen für die bevorstehende Auseinandersetzung. Dabei findet sie die Truhe in der Mr. Dark lange Zeit gebannt war und sucht den Mann auf, der seinerzeit maßgeblich an der Festsetzung von Mr. Dark im Auftrag des Imperiums beteiligt war.

In der Zwischenzeit übernimmt Ozma die Führung des Hexenzirkels und sieht sich mit der Rückkehr Geppettos konfrontiert, der bestrebt ist die Führung der Fables mit dem Versprechen zu übernehmen, diesen ein weiteres Mal zu besiegen. Die Rückkehr einer Totgeglaubten kommt ihm da allerdings etwas ungelegen.

Im noch immer verschütteten Büro sehen sich Bufkin, Frankie und der Spiegel mit einer ganz anderen Gefahr konfrontiert. Nicht nur Baba Yaga ist nach Erlöschen sämtlicher Bannsprüche wieder frei sondern gleich ganze Heerscharen gebundener Dämonen und anderer übernatürlicher und übellauniger Kreaturen. Ob man sich darüber freuen soll, dass die Hexe dieser Kreaturen Herr wird und sich mit dem Dschinn verbündet? Wie gut, dass auch die beiden keinen Weg nach draußen wissen. In der Folge ziegt sich dann, wie hilfreich die umfangreiche Lektüre eines Affen sein kann.

In Haven führen schreckliche Ereignisse nach einem Sportfest zum ersten Mordprozess und König Ambrose sieht sich vor eine schwere Entscheidung gestellt.

Die erneuten "Kriegsvorbereitungen" lasen sich durchaus interessant. Am unterhaltsamsten fand ich die Geschichte um Bufkin & Co. die sich Baba Jaga stellen mussten und sich dabei sehr kreativ zeigten. Und die Geschichte aus Haven war interessant zu lesen wenngleich sich die (temporäre) Lösung schon ein wenig abzeichnete. Spannend fand ich die Entwicklung von Amrose selbst, sowohl seine "Verwandlungskünste" als auch die Beziehung zu Red Riding Hood, die hier echte Fortschritte macht.

Am meisten bin ich jetzt darauf gespannt zu sehen wie sich die Nummer mit der Blauen Fee ausgeht...
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten