Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2021, 16:06   #474  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.710
Incredible Hulk #214 / Die Spinne Condor #1 u. 2






Cover: Ernie Chan, John Constanza
US: The Jack of Hearts Is Wild!
Erstveröffentlichung: August 1977
Autor: Len Wein
Zeichner: Sal Buscema
Tusche: Ernie Chan


Nach dem Kampf gegen den Quintronic Man verwandelt sich der Hulk in Bruce Banner und geht mit Jim Wilson nach Hause. In Bruce Appartment ist jedoch Kropotkin der Große, ein überheblicher Selbstdarsteller, der seine verbliebenen Sachen in der Wohnung abholen will. Das bekommt die Vermieterin, April Sommers mit und in der Wohnung von Bruce entsteht ein großes Tohuwabohu, bis Bruce sich aufregt und alle außer Jim mehr oder weniger freundlich hinauswirft. Dann macht er das Fenster auf, springt hinaus und wird zum Hulk.
Jim Wilson sieht ihm hinterher und es kommt im ein Supermanspruch in den Sinn:
'leaping tall buildings in a single bound'.
Im Heli Carrier von Shield ist unbemerkt Bi-Beast aus der Kapsel herausgekommen und wandert durchs Schiff.
Auf seinem Weg durch die Stadt trifft der Hulk auf Jack of Hearts, der es als seine Aufgabe ansieht den Hulk aus dem Weg zu räumen.
Jack of Hearts ist eine lebende Power Batterie, seit einem Unfall, bei dem er in Kontakt mit Zero Flüssigkeit kam. Seine Kräfte werden nur durch seine Rüstung unter Kontrolle gehalten.
Mit seinen Energiestrahlen beschießt er den Hulk. Der Kampf der beiden verlagert sich auf die Docks, wo gerade ein großes Schiff brennt. Feuerwehrleute versuchen es zu löschen. Das Schiff wird aus dem Hafer geleitet. Jack of Hearts versucht den Hulk von den Feuerwehrleuten wegzuleiten, doch der Hulk springt ihm hinterher, packt ihn und beide landen auf dem brennenden Schiff.
Hier wird Jack klar, dass er den Kampf gestartet hat. Wenn er den Hulk nicht angegriffen hätte, wäre es nicht zu dieser Verwüstung gekommen. Doch dafür ist es jetzt zu spät. Das ganze Schiff fliegt in die Luft. Jack of Hearts kann sich retten, weil die Explosion ihn weggeschleudert hat, doch der Hulk ist vermisst.

Ich kann mich noch gut erinnern, diese Geschichte im zweiten Teil eines Spider-Man Heftes von Condor gelesen zu haben. Jack of Hearts ist ein bunter Charakter, der damals wohl neu war und durch die Serien herumgereicht wurde.

Hier wird ein häufiges Element in den Hulk Geschichten wiederverwendet.
Man bekämpft den Hulk um sich zu profilieren, oder berühmt zu werden und startet damit Agressionen, die nicht hätten sein müssen und die zu nichts führen.

Die Zeichnungen jagen mir einen melancholischen Schauer über den Rücken. Auf diesem Level habe ich den Hulk kennengelernt.
Es sind schon ganz andere Zeichnungen, als zu Beginn der Serie.

Geändert von Crackajack Jackson (07.03.2021 um 08:18 Uhr)
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten