Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2019, 10:42   #1545  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.053
Ja, sowas gibts zum Beispiel hier:

https://comicbookreadingorders.com/o...reading-order/

Aber so wirklich zwingend ist das alles nicht, weil auch die Veröffentlichungsreihenfolge oft nicht der zeitlichen Abfolge entspricht. Ich wurde vor einiger Zeit mal gefragt zu dem Thema und habe das geantwortet:

Hi!
Ich bin ja quasi noch mittendrin im Hellboy-Universum und da gibts Unmengen an Material zu entdecken mit dem ganzen B.U.A.P.- und Universum-Zeug. Teile des dritten Kompendiums werden im neuen Film lose aufgegriffen werden. Grundsätzlich scheint nach meiner bisherigen Erfahrung der Einstieg bei Hellboy aber nahezu egal zu sein, weil auch die VÖ-Reihenfolge nicht unbedingt der zeitlichen Abfolge entspricht. Dazu gibt's ja wie gesagt noch die ganzen B.U.A.P.-Bände und Geschichten aus dem Hellboy Universum Sachen. Das ist aber alles nicht wirklich zwingend erforderlich. Wichtig ist eigentlich nur, dass man mit Saat der Zerstörung startet. Das war der erste Sammelband und ist auch die Nummer 1 im ersten Kompendium.
Wenn Du den wichtigsten Kern von Hellboy haben möchtest sind das die folgenden elf Sammelbände:
1. Saat der Zerstörung
2. Der Teufel erwacht
3. Sarg in Ketten

Alle drei enthalten im ersten Kompendium.
4. Die rechte Hand des Schicksals
5. Sieger Wurm
6. Seltsame Orte

Alle drei enthalten im zweiten Kompendium.
7. Ruf der Finsternis
8. Wilde Jagd
9. Der Sturm

Alle drei enthalten im dritten Kompendium und wie gesagt, grob die Vorlage für den neuen Film.
10. Abstieg zur Hölle
11. Die Todeskarte

Die werden beide im vierten Kompendium enthalten sein, welches aber zusätzlich noch die beiden Bände...
Die Troll-Hexe
&
Der Krumme
enthalten wird. Mit allen vier Kompendien (das vorerst letzte erscheint laut Cross Cult November/Dezember) hast Du dann also das Wichtigste plus zwei Bonus-Sammelbände in echt toller Aufmachung.

Bei Gefallen kannst Du Dir dann drumherum noch die B.U.A.P.-Bände hölen, die ab Mitte März ebenfalls in Kompendien neu aufgelegt werden (Geschichten aus dem Hellboy Universum: B.U.A.P. Band 1 kommt da raus, werden auch 4 insgesamt), die "Hellboy und die B.U.A.P."-Bände, die sich jeweils mit einem Jahr beschäftigen oder halt die allgemeinen "Geschichten aus dem Hellboy Universum". Da sind die ersten Bände zwar vergriffen, ist aber nicht sooo schlimm, weil die einzelnen, enthaltenen Stories jeweils für sich stehen, oder das Universum einfach ein bissl ausschmücken und erweitern.

Also nochmal: Mit den 4 Hellboy Kompendien hast Du den wichtigsten Kern der Hellboy-Saga und noch ein bisschen was drumherum und machst nix verkehrt.


Mittlerweile sind die vier Kompendien ja komplett verfügbar, unzensiert, in Farbe und größeres Format als die Erstveröffentlichungen. Dazu wird auch die B.U.A.P-Reihe komplett in vier Bänden neu aufgelegt, auch da ist die Hälfte bereits erschienen. Da kann man also auch aus dem Vollen schöpfen, wenn man Gefallen an der Hauptreihe gefunden hat.

Die Jahrgangsbände mit Hellboy & der B.U.A.P. machen auch Spaß und sind noch komplett verfügbar. Also einen viel besseren Zeitpunkt zum Einstieg in das Universum gibt es nicht. Nur weil ein paar Bände mit kleineren Stories aus dem Hellboy-Universum vergriffen sind würde ich mich auf keinen Fall abschrecken lassen, die brauchst Du nicht wirklich.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten