Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2022, 21:37   #5168  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.054
Nach einer Urlaubspause, die ich mit Aufenthalten im ehemaligen Oberschlesien und im polnischen Teil Usedoms (ehemals Swinemünde) ausgefüllt habe, geht es nun weiter. Die beiden nachfolgenden Bücher habe ich auf dem Dachboden gelagert und schon einmal vor Jahrzehnten gelesen. Ich war daher gespannt, wie ich die heute hier mich wirkten.

Das Grauen vor der Tür





H.P. Lovecraft/August Derleth


H.P. Lovecraft verfasste die vorliegende Geschichte um unheimliche Vorgänge in einem alten abgelegenen Haus in Neuengland in mehreren Briefen an befreundete Autoren. Nach seinem Tod stellte sein Verleger August Derleth diese Fragmente zusammen und beendigte sie zu einem Horroroman. Das Grauen vor der Tür ist sicher nicht die beste Geschichte, die ich von Lovecraft gelesen habe, was allerdings an dem Bruch liegt, der durch die Texte von August Derleth entstand, welcher sich am Ende leider in zu vielen Erklärungen ergeht.


und


Der Richter und sein Henker





Friedrich Dürrematt

Klappentext: "Der Richter und sein Henker" ist einer seiner berühmtesten Romane - die Geschichte eines Mordes. Mit den reißerischen Mitteln einer Detektivstory erzählt er die Aufklärung einer Gewalttat an einem Polizeileutnant, den letzten Fall des todkranken Komissars Bärlach - die Geschichte einer hintergründigen Pointe.

Das vorliegende Paperback war eine meiner Schullektüren in der 9. oder 10. Klasse. Damals eher widerwillig konsumiert, hatte ich nun doch meine Freude an der klaren Sprache Dürrematts, welche eine sehr vielschichtigen Gesamtgeschichte erzählt, die so einige unerwartete Wendungen nimmt. Für eine entspannte Urlaubslektüre am Ostseestrand eine gute Wahl!
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten