Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2021, 20:40   #127  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.500
Bzgl. Alix: Die Comics kamen ja von mir und ich habe die Bände auch noch nicht gelesen, weil ich in der Gesamtausgabe noch nicht so weit vorgedrungen bin. Bei mir steht als nächstes Band 13 an. Dass Alix etwas arrogant wirkt kann ich ein Stück weit nachvollziehen, das wirkt aber glaube ich weniger so, wenn man seine Herkunftsgeschichte und seinen Aufstieg kennt, denn der junge Held wird doch recht sympathisch und rechtschaffen eingeführt und dann akzeptiert man das später raus einfach so. Dass Enak ständig die Jungfrau in Nöten gibt geht mir allerdings auch schon jetzt ziemlich auf den Keks, da hätte ich mir mehr Varianz gewünscht. Die unterschwellige Homosexualität, die man damals nicht so offen zeigen durfte, finde ich eigentlich ganz gut. Davon ab gilt der alte Spruch "Wahre Freundschaft gibt es nur unter Männern" ja universell.

Dass ausgerechnet im ersten Deiner beiden Abenteuer so viele Verweise auf frühere Geschichten enthalten waren tut mir Leid, oftmals sind das nur wenige, oder größere Bezüge strecken sich immer nur über wenige Bände. Ich wusste nicht, dass es gerade bei den beiden Bänden so "schlimm" ist, sonst hätte ich vielleicht was Anderes reingepackt. Aber wenn Du wirklich mal Lust hast die Anfänge zu erkunden: Den ersten Band der Gesamtausgabe von Egmont gibt es gebraucht aktuell sehr günstig, weil die Hardcorefans auf die neue GA von Kult umsteigen, die noch etwas ausführlicher und mit mehr Bonusmaterial punktet. Aber für einen interessierten "Normalleser" tut es die Egmont GA allemal, denn die ist schon auch sehr gelungen wie ich finde.

Jacques Martin's wundervolle Zeichnungen in klarer Linie sind über jeden Zweifel erhaben wie ich finde.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten