Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2021, 21:08   #162  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Nun in dem Förster-Interview wird Nickel mit den Worten ,,Außer dem üblichen Schulunterricht und einem Zeichenkurs in der Volkshochschule (ABendkurs) in Dresden, als ich 15 war, habe ich keine fomale Ausbildung genossen.''

Ich habe allerdings nur den Nachdruck des Intervies in SB141 und 142 vorliegen.

Reginald Rosenfeldt schreibt in seiner Biographie ,,Nickel begann autodidaktisch sein Talent zu entwickeln, denn außer dem Schulunterricht und einem Abendkurs in der Dresdner Volkshochschule erhielt er keine formelle Ausbildung.''

Ich finde es schon wichtig bei der Einordnung eines Künstlers, ob er ein Autodidakt war, oder einen der prominentesten deutschen Grafiker des 20. Jahrhunderts zum Lehrer hatte.

Davon abgesehen hat mich natürlich Deine Aussage zu Hegens Vater aufgeschreckt. Ich meine, Carsten Laqua hat das mir gegenüber auch schon mal erwähnt (kam wahrscheinlich auch von Dir) und ich hatte ihm gegenüber schon meine Zweifel angemeldet.

Wie auch immer, in diesem Forum wird ja Wert auf Verifizierung gelegt, das sollte nicht nur für Personen (da bin ich selbst noch im Rückstand), sondern auch für wichtige Aussagen gelten.

Ich danke Dir für Deine Erinnerungen, sie schaffen zwar noch keine endgültige Klarheit zu Helmut Nickel, aber zu Hegens Vater müssen wir wohl kein neues Kapitel aufschlagen. Er war Glasmaler und blieb das wohl auch bis zum Einstieg ins Mosaik-Kollektiv.
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten