Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2020, 11:09   #27  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.537
@churchi: Naja, von den mittlerweile wieder über hundert Brennereien in Schottland sind das noch nicht mal zwei Handvoll, die so ein Brimborium veranstalten (Ardbeg-Day etc...) und dann auch noch NAS-Abfüllungen künstlich limitieren und zu horrenden Preisen unters Volk werfen. Klar, gibt genug die drauf anspringen und das mitmachen, man kann also sagen der Erfolg gibt denen Recht. Deshalb muss ich es aber nicht gut finden oder mitmachen. Ein kleines Guilty Pleasure in der Richtung habe ich mit Highland Park aber auch. Die sind dahingehend auch nicht besser, aber auch da halte ich mich dann an die "geerdeten" Abfüllungen mit Altersangabe. Mit Deinem Ardbeg Ten liegst Du ja auch in dem Segment.

Jup, Talisker ist was Feines und die Gegend dort (und überhaupt auf ganz Skye) wunderschön. Laphi ist gar nicht mein Geschmack, ich bin wenn dann eher der Lagavulin oder Ledaig(rauchiger Tobermory)-Typ wenn es um kräftig rauchig geht.


@Reschi: Jein. Kommt halt immer auf den Stoff und die Situation drauf an. Mit den Kumpels trink ich bei Feiern oder Konzerten auch gerne mal nen Jacky-Cola (natürlich auch mit Eis). Bei einem Whisk(e)y der zum pur genießen gedacht ist, ist Eis halt enorm Kontraproduktiv, weil sich dadurch die ganzen Aromen "verkapseln", da kommt also viel weniger Geruch und Geschmack rüber, als eigentlich sollte. Irgendwo zwischen Zimmer- und Handwarm ist eigentlich ideal. Aber grundsätzlich sollte das natürlich jeder machen wie es ihm am besten schmeckt und gerade beim Rantasten nicht an irgendwelche Konventionen halten. Also mach ruhig weiter wie Du magst und so nach und nach wirst Du dann ganz viel Tolles entdecken können (und irgendwann sicher von selbst vom Eis wegkommen, denn gerade etwas teurere Tropfen sind dann dafür wirklich zu schade).

PS: Der 18er Aberlour ist bei mir aus dem Standard-Programm geflogen als die bei gleichem Flaschenpreis von 0,7 auf 0,5l umgestellt haben.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten