Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2009, 12:36   #23  
Aaricia
Moderator Disney intern
 
Benutzerbild von Aaricia
 
Ort: 64832 Babenhausen
Beiträge: 4.108
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Wenn man beim Micky Maus Heft die aufgeklebten Beilagen (Plastikmüll ect.) nicht entfernt, kann es durch verbleibende Klebstoffe zur langsamen Zerstörung des Comics kommen.
Ausserdem lässt sich der Comic durch die Verformung der auftragende Beilagen nicht vernünfig ablegen.
Bei der Abtrennung vom Heft darf darum kein Abschlag bei der Zustandsangabe erfolgen.
Aber nur, wenn das Abtrennen der Beilage das Heft selber nicht in Mitleidenschaft zieht. Dies ist jedoch bei der MM fast unmöglich. Man hat mindestens einen Fettstreifen des Klebers auf dem Cover, der je nach Farbe mehr oder weniger zu sehen ist. Meistens sind jedoch Knicke oder schlimmere Schäden zu verzeichnen. Ein Z0 MM ab Jahrgang 2000, auf dem eine Beilage klebte, ist schwer zu finden.
Es ist nicht einfach das zu bewerten und kommt wohl auch auf den Sammlertyp an. Ein Sammler, der die Heft wie gekauft in den Schrank legt und Komplettsammler ist kauft sich eh das Heft eingeschweißt, ohne Umhüllung und wohl noch ein drittes, von dem er die Beilage lösen wird.
Ein anderer Sammler geht hin und löst die Beilage, weil das Heft dann besser zu lagern ist. Damit ist IMHO jedoch der Originalzustand des Heftes schon verändert worden. Ob man daraus nun folgern sollte, dass das Heft nun schlechter bewertet werden muss - weis nicht. Ich suche MMs und kaufe sie mit der Beilage im Z1 oder ohne der Beilage im Z1, weil mir die Beilage einigermaßen egal ist. Wenn jedoch eine Werbung eingeklebt ist (z.B. Panini-Sticker), dann ist das für mich ein Bestandteil des Heftes und sollte auch dabei sein.
Das kann nun aber auch nicht jeder Anbieter wissen, was da mal drin war. ;-)
Aaricia ist offline   Mit Zitat antworten