Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2010, 12:24   #18  
Krägermann
Mitglied
 
Benutzerbild von Krägermann
 
Ort: Berlin
Beiträge: 12
Standard Habe die Superman-"Variante"...

...noch nicht selbst gesehen, kann mich deshalb nicht dazu äussern.

Im Zweifelsfalle lasse ich einen Drucker (der noch mit der alten Technik vertraut ist) mit einer Lupe einen Blick auf ein Objekt werfen. Ist erstaunlich was die einen alles sagen können!

Noch ein kleiner Nachtrag zu der "mangelhaften" Technik der späten 40er und ganz frühen 50er Jahre. Einige Kleinverlage haben mit ausrangierten Druckmaschinen angefangen, die schon während der NS-Zeit benutzt wurden. Und da wird es interessant, da in der Endphase des Krieges viele Druckereien zerstört wurden (so z.B. das Berliner Zeitungsviertel Anfang Februar 1945). Das die meisten Zeitungen bereits am nächsten Tag wieder erschienen, ist der Fähigkeit der Drucker, und der Robustheit der Druckmaschienen, zu verdanken. Ersatzteile gab es nicht, also wurden im günstigstem Falle aus zwei Maschinen eine gemacht oder sogar Maschinenfremde Teile eingebaut.

Kleine Anekdote am Rande, hat nichts mit Comics zu tun, fällt mir aber in diesem Zusammenhang ein. Während der Bombenangriffe wurden die Druckmaschinen prinzipiell abgeschaltet, nicht damit die Maschinen durch die Erschütterung nicht beschädigt werden, die waren erstaunlich robust, sondern damit die Antriebsquelle nicht durch die Erschütterung beschädigt wird. Nach dem Angriff arbeitete man einfach weiter mit dem was noch da war. Einzige Aunahme war der Völkische Beobachter, hier arbeitete man mit einem Dieselgenerator der aus einem U-Boot des Ersten Weltkrieges stammte. Bei einem Bombenangriff lief die Machine ohne Probleme weiter. Diese Maschine hat sogar den Krieg unbeschädigt überstanden und hat auch danach noch (wo ist mir entfallen) produziert.
Krägermann ist offline   Mit Zitat antworten