Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2011, 15:13   #1506  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.054
Hellblazer Sammelband

Tainted Love



Dieser Sammelband enthält die Ausgaben 68 bis 71 und die beiden Sondernummern „Heartland“ und „Hellblazer Special“ von den Künstlern Garth Ennis und Steve Dillon.

Zuerst zu den Zeichnungen. Ich bin wieder einmal angenehm überrascht, was Steve Dillon doch für tolle und passende Zeichnungen zu fertigen in der Lage ist. Oder wollte ich besser sagen : war? Ich habe den Zeichner bislang nur in der Serie Wolverine – Origins kennengelernt. Wolverine-Origins hat er dermaßen verwuschtelt, dass einem echt das Grauen kam. Was Gegner wie Sabretooth und Romolus nicht fertigbrachten, das hat damals Dillon geschafft. Wolverine wurde eine statische Figur ohne Dynamik und Bewegung. Dillon malte Wolvie eine Ausdruckslosigkeit auf den Leib, dass es mir als vormals begeisteter Leser dieser Serie dermaßen den Nerv raubte, so dass ich die Serie nicht mehr weiter kaufte.

Ganz anders hier beim Hellblazer John Constanine. Die Zeichnungen gefielen mir durchweg, es waren um Durchhänger auszumachen passen hervorragend zu Garth Ennis bissig-direkten Schreibstil.
Garth Ennis brutaler 80er Jahre Abgesang auf eine in sich verkommene englische Gesellschaft, Politik und Königshaus ist vom feinsten und macht echten Spaß zu lesen. Manchmal tiegründig, machmal einfach nur banal, sein Ausdruck überrascht stets auf neue und bringt nahezu jede Handlung mit einer auf den Punkt gelandeten rabenschwarzen Pointe zum Abschluss.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten