Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2019, 10:42   #632  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.541
Zitat:
Zitat von Phantom Beitrag anzeigen
Das Ende fand ich damals sehr unbefriedigend, denn ich finde schon, dass das ein echter Cliffhanger ist: Harry entkommt und droht der Spinne damit, ihre Geheimidentität zu enthüllen. Was kann sie dagegen tun? Dann kündigt Peter auch noch beim Daily Bugle, wo soll da in Zukunft Geld herkommen? Und dann war die Frage nach Tante May: früher haben wir ständig erfahren, wie es ihr geht, jetzt hatten wir sie seit einigen Ausgaben nicht mehr gesehen. Und nun blieb das alles auf Dauer offen, weil die Spinne eingestellt wurde. Sehr schade.
Sehe ich anders. Am Ende von "Spinne" # 137 gibt es nichts, was mich direkt auf die nächste Ausgabe neugierig macht. Wird der Grüne Kobold die Geheimidentität der Spinne ausplaudern? Wie sollte das aussehen? In "Spinne" # 138 von Marvel Deutschland ist es ja dann so, daß der Kobold erzählen will, wer die Spinne ist, aber niemand glaubt ihm, weil er ein verrückter Kostümierter ist. Mary-Jane liegt im Krankenhaus, aber es ist nicht so, daß sich ihr Gesundheitszustand verschlechtert, so daß man extrem um sie bangen müßte. Tante May -taucht nicht auf, wie Du sagst, obwohl man vielleicht schon neugierig gewesen wäre, wie sie die gescheiterte Hochzeit mit Doc Ock verarbeitet hat. Und dann wirft Peter seinen Job beim Daily Bugle hin, ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, wie er nun an Geld für seinen normalen Lebensunterhalt kommen soll. Es ist tatsächlich so: Er wirft die Tür hinter sich zu, und es bleiben zunächst mal keine Fragen offen. Man konnte meinen, diese Episode sei speziell für das Williams-Ende konzipiert worden...

Die Doppelseite ist tatsächlich erkennbar grober gezeichnet als die übrigen Seiten. Sie ist aber inhaltlich gerechtfertigt, weil sie den ersten Auftritt des neuen Grünen Kobolds zeigt. Daß Marvel hier quasi von 18 auf 17 Seiten zurückging, wußte ich nicht.

Die Superbände waren für mich auch sehr wichtig, um Lücken in den Serien zu schließen. Leider schlossen sich nicht alle Lücken. Das ist mir dann einige Jahre später doch gelungen, aber ich habe die Serien - abgesehen von "Fantastische Vier", "Spinne" und "Rächer" (die ich als erste Reihe komplett hatte) bis heute nicht in der richtigen Reihenfolge gelesen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden...

Ich habe die Condor-"Spinne" auch bis # 104 - allerdings zunehmend nicht mehr lückenlos - weitergelesen. Das lag nur daran, daß ich irgendwie hoffte, das alte Williams-Gefühl würde sich wieder einstellen. Nicht alle Condor-Ausgaben waren schlecht, aber kurz nach # 100 war mir dann auch endgültig klar, daß es nie wieder so werden würde wie bei Williams.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten