Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2019, 09:30   #630  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 690
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
(Williams) 137
Zitat:
Man sieht Peter und Mary-Jane in New York flanieren, und zwar vor einer ziemlich künstlich wirkenden Kulisse, auch wenn Kenner vielleicht sogar erkennen können, wo sie sich befinden.
Die erste Seite sieht vor allem deswegen total künstlich aus, weil die Perspektive überhaupt nicht passt. Peter und MJ laufen über eine Straße, die von Hochhäusern und Wolkenkratzern gesäumt wird. Jeder, der schon mal vor dem "Problem" stand, in New York oder einer anderen Stadt einen Wolkenkratzer zu fotografieren (am besten auch noch so, dass eine Person im Vordergrund steht), weiß, dass das nicht geht. Die Gebäude sind viel zu hoch und man ist viel zu nah dran. Die Gebäude im Hintergrund der Splash-Page müssten daher weit über den oberen Rand der Seite hinausragen, tatsächlich sind sie am Papier nur ein paar Zentimeter höher als die Figuren im Vordergrund. Deswegen wirkt der Hintergrund wie eine verkleinerte Pappkulisse.

Die Kirche auf Seite 3 müsste die St. Patrick's Cathedral sein (auf der Fifth Avenue). Heute ist sie eigentlich ringsum von Hochhäusern umgeben; ob das 1974 noch nicht der Fall war oder ob das nur zeichnerische Freiheit ist, kann ich nicht sagen.

Zur Doppelseite 12/13 fällt mir ein, dass es laut Mark Evanier bei Marvel ungefähr um 1974 herum die Anweisung an die Zeichner gab, von den 18 Seiten einer Story immer eine Doppelseite im Querformat auf eine "normale" Seite Zeichenpapier zu zeichnen. Marvel hat dann nur für 17 Seiten gezahlt. (Frechheit!) Die Doppelseite wurde dann also kleiner gezeichnet als der Rest und war daher meist weniger detailreich. Ob das für die Story hier im Heft zutraf, weiß ich nicht, aber beim Betrachten der Seiten 12/13 kann man sich das gut vorstellen.

Die Story selber ist aus heutiger Sicht nicht sehr originell. Dass Harry weiß, dass Peter die Spinne ist, wurde uns jetzt schon mehrere Hefte lang mitgeteilt. Die ständigen Rückblenden zum Tod von Gwen in fast jedem Heft langweilen auch etwas (ich verstehe natürlich, warum Conway das gemacht hat). Und dann sind wieder die Batterien beim Grünen Kobold in dem Moment aus, in dem er der Spinne den Todesstoß versetzen will (das hatten wir doch auch schon mehrmals; erst neulich waren die Patronen mit der Netzflüssigkeit ganz überraschend leer).

Das Ende fand ich damals sehr unbefriedigend, denn ich finde schon, dass das ein echter Cliffhanger ist: Harry entkommt und droht der Spinne damit, ihre Geheimidentität zu enthüllen. Was kann sie dagegen tun? Dann kündigt Peter auch noch beim Daily Bugle, wo soll da in Zukunft Geld herkommen? Und dann war die Frage nach Tante May: früher haben wir ständig erfahren, wie es ihr geht, jetzt hatten wir sie seit einigen Ausgaben nicht mehr gesehen. Und nun blieb das alles auf Dauer offen, weil die Spinne eingestellt wurde. Sehr schade.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten