Thema: Winnetou
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2010, 10:47   #63  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 10.878
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von Martin

... den Bully Film habe ich nie geschaut, werde ich auch nie, da reichen mir die Ausschnitte und die Medienberichte als Entscheidung. So ein Schund nie zu gucken, da dreht sich der May garantiert im Grabe um.
Was redest Du denn da? Hast vergessen, einen ironischen Smiley beizusteuern. Weil ernst kannst Du es mit einem solchen Mist doch wohl nicht meinen.

Wer ist denn Karl May? Er unterscheidet sich doch mit seinen Werken nicht im Geringsten von den Schundromanen der heutigen Zeit, außer in der Länge des jeweiligen einzelnen Buches. Die wenigen Werke seiner Feder im guten Weltformat wurden von der Jugend kaum gelesen, mit absoluter Sicherheit aber von niemandem verfilmt. Die Bücher, die als Jugendliteratur so bekannt wurden, sind doch die Wiedergabe von reinen Hirngespinsten. Diese Bücher schrieb er als Erzählung ohne jegliches Recherchieren, als Wiedergabe in Romanform des von anderen Leuten Gehörten, das er zu seinen Gunsten gehörig ausschmückte.

Dabei ist das von ihm damals Geschriebene aus der heutigen Sicht sowohl menschlich als auch politisch höchst zweifelhaft und zielt ausnahmslos in die Beherrschung des weissen Mitteleuropäers über die Naturvölker, egal welcher Couleur.

Der Film von Bully ist pure Unterhaltung. Es ist das gleiche in einem anderen Format, als Film eben. Angepasst an die heutige Zeit. Keine Weltliteratur, aber richtig dufte, und erfolgreich.
Anton ist offline   Mit Zitat antworten