Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2009, 22:01   #733  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.314
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von michidiers Beitrag anzeigen
Dem gefallenen DC-Engel „Constantine“ ist ein Kapitel gewidmet (den kenne ich aber nur aus der Verfilmung). Kleinste Nebenrollen spielen auch Batman, Scarecrow, Martian Manhunter. Der Joker, Harvey Dent, Supie werden kurz angesprochen. Auf letztere Superhelden hätte Gaiman nach meiner Meinung übrigens verzichten können. Sie bringen mir einen Schuss Superheldenmoderne in das sonst eher düstere Werk. Aber was solls.
Wahrscheinlich ist Neil Gaiman auch Deiner Meinung, aber nach dem amerikanischen Urheberrecht gehören die Figuren eben den Verlagen - siehe die langwierigen Prozesse der Schöpfer von Superman und Batman, die mit einem Appel und einem Ei abgespeist wurden. Das waren sicher Vorgaben von oben, von dem jeweiligen Redakteur oder noch höheren Rängen aus den Chefetagen. Ich kann mir vorstellen, daß dieses Zwangs-Crossover ein Mittel war, um den Fans der anderen Serien(figuren) zumindest ein Sandman-Heft aufzunötigen, falls die Wert auf eine vollständige Sammlung legten (sowas soll ja häufiger vorkommen).
Ähnliche Crossover-Episoden nach redaktionellen Vorgaben gibt es ja beispielsweise auch in dem Swamp Thing-Run von Alan Moore und Co.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten