Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2021, 09:03   #5210  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.881
Weiter geht es mit Reschis Altpapier.

Gratis Comic Tag 2016
- We Stand on Guard
- Avatar, Herr der Elemente
- Mezolith


Weiter geht es mit einem Dreierpack von Cross Cult.

Den Anfang macht der Zukunftsactioner in dem Brian K. Vaughan den Kampf kanadischer Untergrundkämpfer gegen die Roboterarmeen der USA schildert. 100 Jahre in der Zukunft schlägt sich Amber durch die Wildnis auf der Suche nach ihrem inhaftierten Bruder. Beide überlebten den Vergeltungsschlag der USA, die im nördlichen Nachbarn den Urheber eines Anschlags auf das Weiße Haus verorteten. So jedenfalls die Legende.

Lt. Einleitung geht es wohl eher im Ressourcen und die Serie zeichnet ein düsteres Bild davon, was uns bevorstehen könnte wenn grundlegende Dinge wie z. B. Wasser knapp werden. Nicht schön. Als Bonus gibt es einen kleinen Auszug aus Saga 5, der ein wenig die Ausgangslage der Serie rekapituliert. Für mich ein sehr schönes Heft, das auf jeden Fall dazu animiert mehr davon lesen zu wollen.

Es folgt der Avatar-Band, der mit drei Kurzgeschichten eines Sammelbandes aufwarten kann. Der macht zwar unter dem Label "Comics für Kids" auf, ist aber auch für ältere Semester durchaus lesbar. Die TV-Serie habe ich häufiger mit meiner Lütten gucken dürfen und das Setting und der rote Faden heben die Serie für mich schon ein wenig von anderem "Kinderzeugs" ab. Der - ich nenne es mal so - verwestlichte Mangastil ist sicher nicht jedermanns Sache und die beiden Kurzgeschichten lassen das große Ganze bestenfalls erahnen, ein Antesten lohnt sich da aber sicher.

Den Abschluss bildet Mezolith, die Geschichte um einen frühzeitlichen Stamm, der sich im Großbritannien der Steinzeit durchschlägt. Neben den ganz realen Herausforderungen dieser Zeit widmet sich die Serie auch deren Mythen. Das liest sich großartig und sieht auch wirklich toll aus. Was ich dazu schon an positiver Kritik gelesen habe, kann ich nur unterstreichen. Ganz toller Comic.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten