Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2021, 08:57   #11  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.542
Starman 2 - Sins of the Father - Mercy



Autor: James Robinson
Zeichner: Tony Harris, Wade von Grawbadger
Erschienen: Dezember 1994



Die Auseinandersetzung zwischen den Häschern von The Mist und den Knights eskaliert weiter und mit dem Eingreifen des sehr ambivalenten The Shade ergeben sich womöglich neue Perspektiven.

Die Szene um die stotternde und auch sonst labil wirkende Nash ist ein Schlüsselmoment des ganzen Runs. Warum das so ist, wäre hier noch gespoilert aber mit der Storyline "Sins of the Child" in den US-Heften 12 bis 16 wird das aufgelöst.

Mit Charity wird eine weitere Nebenfigur eingeführt, die in den 70ern von Robert Kanigher und Howard Chaykin für die Serie Forbidden Tales of Dark Mansion entwickelt wurde. Die wird insgesamt etwa ein Dutzend Auftritte im Robinson-Run haben und eine wichtige Unterstützerin Jack Knights werden. Robinson selbst greift die Figur nochmal in seinem "Cry for Justice" auf bevor sie ihren - soweit ich weiß - letzten Auftritt in der Maxiserie "Trinity" hatte.

Spannend ist der Ausblick, den Charity auf noch kommende Geschichten gibt. Egal ob es beispielsweise um einen merkwürdigen Zirkus, einen geflügelten Helden oder Abenteuer im All geht, all das kommt noch. Das zeigt, dass Robinson von Beginn an eine Idee hatte wohin die Serie laufen soll und in der Tat ist die als Ganzes ziemlich rund geraten. Aber das werden wir im Laufe der Lektüre noch öfter feststellen. Mich erinnerte das ein wenig an seine letzte Arbeit an der Justice League vor dem Neustart mit den New52. Da gewährte er einen ähnlichen Ausblick auf das, was er mit der Liga wohl noch vorhatte. Geschichten, die voraussichtlich nie erzählt werden...

Ansonsten erfährt der Leser hier nun auch wo das Zeichen im Titel herkommt. Wie überhaupt die Wahl des Kostüms sehr interessant ist, ich sage nur Schutzbrille.

Highlight des Drumherum ist ein zweiseitiger Auszug aus dem Journal von The Shade. Den begann er kurz vor der Ermordung David Knights zu schreiben und er widmete sich dabei der Erzählung wie er 1891 feststellte, dass er nicht mehr altert. Er traf sich seinerzeit mit Oscar Wilde in London und beobachtete an diesem den nicht nur dem Alter geschuldeten Verfall des Körpers von dem er selbst bei ähnlich ungesunder Lebensweise verschont blieb. Er beendete den Eintrag mit Gedanken darüber was der Tod des neuen Starman bedeutete und verglich ihn mit dem Tod des Starman der 50er. Wenn ich das richtig weiß, ist hier die Rede von Charles McNider (Dr. Mid-Nite), der für kurze Zeit Ted Knight ersetzte. Die Geschichte ist allerdings eine etwas kompliziertere und da komme ich sicher beizeiten drauf zurück.

Und obwohl ich schwören könnte, dass ich diesen Auszug schon einmal gelesen habe, konnte ich den im ersten Omnibus nicht finden.

Auf der Seite DC Universe 23 (Daily Planet) wird vom Verschwinden des Leichnams von Deathstroke berichtet. In der zugrundeliegenden Storyline ging es wohl um ein ihm fälschlich zugeordnetes Attentat auf einen Senator und Präsident Clinton.

Werbung gab es für Earth 2, eine TV-Serie, die ich ganz gut fand, Footballkarten und die Verfilmung von "Interview für einen Vampir". Eigene Produkte wurden mit einer neuen Ongoing zu Judge Dredd, dem Sgt. Rock Special 2, der Miniserie Star Trek TNG - Shadowheart (erschien auf Deutsch bei Feest), DC Comics Online und einen Neujahrs-Sale beworben.

Anmerkungen

Coverdate ist Dezember 95. Da hat man die Jahreszahl vermutlich etwas voreilig fortgeschrieben.

Geändert von LaLe (08.06.2021 um 23:27 Uhr)
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten