Thema: Wikipedia
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2010, 13:10   #117  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.443
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Dieses Verlorengehen des ursprünglichen Sinns find ich 'typisch Deutsch' und daran krankt zB auch unser Beamten-System: Eigentlich sind Beamte ja 'Staats-Diener', d.h. sie haben dem Staat zu dienen, also letztlich dem Bürger, denn 'der Staat sind wir', also jeder Einzelne von uns. De facto ist dieses 'dem Bürger dienen' aber komplett aus den Augen und dem Sinn. Im Gegenteil: Beamte 'erfinden' hier komplexe, undurchschaubare Systeme (98% der weltweit existierenden Steuertexte ist in deutscher Sprache verfasst - oder so, jedenfall brauchen wir mehr als alle anderen zusammen), nur um über deren Einhaltung wachen zu können. Wahrscheinlich aus der Angst heraus, überflüssig zu werden, schaffen sie sich so ihre eigene Sinnhaftigkeit. Und sind damit -und damit schliesst sich der Kreis- den Wikipedianern nicht unähnlich: Auch die haben die ursprüngliche Idee aus den Augen verloren und erfinden Konventionen, die eher stören als helfen, nur, um sich mit der Einhaltung dieser Konventionen befassen zu können. Zum Glück bezahl ich die -im Gegensatz zu den Beamten- (noch) nicht von meinen Steuern...
Eine, in dieser bisher ansprechenden Diskussion, völlig überflüssige Stammtischparole.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten