Thema: Wikipedia
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2010, 12:08   #114  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
@ Tilberg: Ja, ich hab mich ja auch -aus einer Reihe von Gründen- da mittlerweile raus genommen. Aber Dein 'Verlässlichkeits-Argument' kann ich trotzdem nicht teilen: Denn die ist -egal wie- weder in der Wikipedia noch überhaupt im Internet, noch überhaupt irgendwo gegeben. Letztlich stösst jeder früher oder später an den Punkt, wo er auch Belege nicht mehr überprüfen kann und einfach mal Vertrauen in die Quelle haben oder einfach das glauben muss, was ihm plausibel erscheint.

Ich bin noch nie geflogen, geschweige denn ins All. Wenn ich am Meer stehe, erscheint mir der Horizont grade und nicht gekrümmt. Nach meiner Wahrnehmung zu urteilen, ist die Erde eine Scheibe. Ich bin noch nie irgendwo los gelaufen, immer gradeaus und dann am Ausgangspunkt wieder angekommen, hab also nie überprüft, ob die Erde tatsächlich eine Kugel ist, wie irgendwelche Spinner mit gefälschten Bildern (blau???) und nicht nachvollziehbaren Theorien und Berechnungen mir weismachen wollen. Schon diese uns allen selbstverständliche Grundannahme, dass die Erde eine Kugel ist, nimmt jeder von uns 'unbelegt' hin und glaubt daran. Aber nur die wenigsten haben die Möglichkeit, dies tatsächlich zu überprüfen.

Schon hier also: Hat sich was mit 'Verlässlichkeit'. Und bei der 'pedia ist es nicht anders: Ob nach meinen Vorstellungen oder nach zZt gehandhabter Praxis: Verlässlich ist die 'pedia nie. Was sie zB in Bezug auf 'Rechtsthemen' ja auch immer schon bereitwillig ausdrücklich sagt.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten