Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2020, 14:02   #785  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 690
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Hinter dieser Ausgabe steckt eine Vereinbarung zwischen DC und Marvel, die Marvel damals zu einem Coup nutzte. (...)
Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
Stan war halt immer ein guter Geschäftsman.
Hm. War Stan ein guter Geschäftsmann? Ich bin da nicht so sicher, er hatte doch in seiner Zeit als Editor-in-Chief mit den rein geschäftlichen Dingen gar nicht so viel zu tun. Jedenfalls glaube ich nicht, dass Stan irgendwas mit der Entscheidung zu tun hatte, den Coverpreis zu erhöhen. Das wäre doch Martin Goodmans Entscheidung gewesen, oder? Aber dabei war ich natürlich (leider) auch nicht.

Und soweit ich aus der Literatur entnommen habe, ist das mit der Vereinbarung zwischen Marvel und DC nicht gesichert. Die Vermutung liegt nahe, aber wissen wir das wirklich? Fakt ist, dass DC die Coverpreise zuerst von 15 auf 25 Cents erhöht hat (mit größerem Umfang, der dann zum Teil aus Reprints bestand), und Marvel ein paar (3?) Monate später nachgezogen hat. Der Vorlauf war sicher länger als drei Monate, also kann man wohl ausschließen, dass Marvel einfach nur auf DC reagiert hat. Wenn es eine Vereinbarung gegeben hat, warum hat Marvel dann erst ein paar Monate später umgestellt? DC hatte viel mehr Reprint-Material im Schrank, das erklärt, warum Marvel länger gebraucht hatte, aber bei einer Vereinbarung hätte man darüber doch geredet. Vielleicht hat Marvel ja über Umwege von DCs Plänen erfahren, zum Beispiel durch einen (gemeinsamen) Drucker? Aber klar, es kann auch ein Gespräch zwischen Goodman und Infantino gegeben haben.

Marvel hat dann nach nur einem Monat von 25 wieder auf 20 Cents gesenkt, DC hat das erst ein paar Monate später gemacht (wieder mit verringerter Seitenzahl). So einer richtig plausiblen Erklärung für Marvels Vorgehensweise bin ich noch nicht untergekommen. Es muss ja geplant gewesen sein, nur einen einzigen Monat mit den 25 Cents-Heften zu fahren. Aber warum? Warum nicht einfach gleich nur auf 20 Cents gehen und damit unter den DC-Preisen bleiben?
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten