Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2008, 15:31   #3  
Gerhard Förster
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Gerhard Förster
 
Ort: Wien
Beiträge: 457
Leserbrief SB 212-45
Die neue SB ist super geworden, wesentlich besser als viele frühere Ausgaben! Nur beim Jeannie Artikel hab ich nicht ganz verstanden, warum man da Bilder der aktuellen DVD s genommen hat ? Da hätte es besseres gegeben.
Erhard M.

Zu dem Zeitpunkt, als wir das Heft erstellten, war uns die rechtliche Situation bei Filmfotos nicht klar. Wir wollten kein Risiko eingehen und druckten deshalb nur die DVD-Cover ab.

Leserbrief SB 212-46
Zur neuen Rubrik Fernsehklassiker möchte ich einige Vorschläge machen: Höhlenkinder (lief zuerst wochentags und dann Sonntag Nachmittag),
-*Der Schatz der 13 Häuser (wurde wochentags ausgestrahlt),
-*Die goldene Maske (Sonntag Nachmittag),
-*Ivanhoe,
-*Der Ritter der Königin (eine 7-teilige Geschichte aus der französischen Revolution von Alexander Dumas),
-*Invasion von der Wega (aus den 70er Jahren).
Sind Artikel über die genannten Serien wahrscheinlich?
Reinhard H.

Da muss ich dich leider enttäuschen. Für die Rubrik sind die meisten der genannten Serien vermutlich zu unbekannt (außer INVASION VON DER WEGA), doch immerhin schrieb ich bereits ein wenig über die IVANHOE-TV-Reihe in SB 204, Seite 35. Am größten ist die Chance für einen Artikel, wenn eine Serie auf Deutsch als DVD erhältlich ist.

Leserbrief SB 212-47
Möchte anfragen, ob man nicht einen Artikel über die ILLUSTRIERTEN KLASSIKER von Buguera Nr.1-9 bringen könnte und was mit Nr.10 geschehen ist. Von ihr soll ein Lagerbestand existieren. Keiner hat das Heft. Vielleicht kann jemand Infomaterial darüber liefern.
Gerhard R. (per Brief)

Falls jemand Gerhard R´s Frage beantworten kann, drucken wir die Info gerne ab. Fall jemand über Hintergrundinfos zu der Klassiker-Reihe von Buguera verfügt, sollten wir über einen Artikel reden. Sehr viele Bände aus dieser Produktion erschienen bei uns übrigens in den Bastei-Reihen BERÜHMTE GESCHICHTEN, ABENTEUER VON WELTRUF und WELT-BESTSELLER.

Leserbrief SB 212-48
Ich möchte dir nur kurz mitteilen, daß ich beim durchlesen der 211 total begeistert war. Früher hatte ich oft den Eindruck, die Sprechblase ist "nur" ein Wäscher und Lehning Fanzine. Wobei ich das nicht negativ meine, auch ich bin mit Hansrudi Wäscher und den Lehning Comic aufgewachsen und habe meine ersten Comic Schritte damit gemacht. Aber in den 70ern war ich auch ein begeisterter Primo und Zack Leser und habe bedauert, das diese beiden Comic Serien eingestellt wurden. Auf jeden Fall habe ich eine so hohe Qualität, in dem Fall vor allem die Michel Vaillant Reportage seit ewigen Zeiten nicht mehr gesehen.
Claus M.

Ich empfehle den Prinz Eisenherz Artikel "Der lange Ritt durch die Verlage" aus dem Magazin TREFFER Nr.35 vom Dezember 2005 als Ergänzung zum Foster-Interview!
The Watcher (Comicguide)


Leserbrief SB 212-49
Nun zu Achim D., den ich schon lange kenne. Eines Tages kam von ihm ein Mail, dass die SB zu "einseitig" wäre. Ich wusste nicht, was er meinte und hakte nach. Seine Antwort ...

Achim: Objektiv gesehen ist das falsch. Die SB ist so vielseitig wie selten zuvor. Wenn sie einseitig ist, dann aus meiner subjektiven Sicht, denn das Heft ist rundherum gefüllt mit "braven, gutbürgerlichen" Inhalten. Das war schon als Kind nicht meine Welt. Die gutbürgerliche Welt meiner Eltern hab ich verabscheut und gehasst. JEANNIE hat mich nicht bezaubert. Zu der Zeit sind die jungen Leute abgehauen, weit weg in die Welt, weil sie ihre spießbürgerliche Heimat nicht mehr ertragen konnten, weg nach Ibiza, weg zum Kiffen nach Marokko, weg auf die Karawanenstraßen nach Afghanistan, Indien und Nepal.
Achim D.

Ich bin vielleicht ähnlich aufgewachsen und entwickelte so eine Art Hassliebe zur Bürgerlichkeit. Ganz so rebellisch wie Achim war ich nicht, aber ich genoss es, meine eher an der Hochkultur orientierten Eltern mit „Schundheften“ und anderen Trivialitäten zu quälen. Heute wohnen zwei Seelen in meiner Brust, was auch zur wienerischen Mentalität passt. Wir nehmen das alles nicht so ernst. Heute sitze ich vielleicht mit schrägen Typen rum, morgen lese ich eine superangepasste MICHEL VAILLANT-Story aus der Frühzeit der Serie. Why not? Im Leben kommt´s doch letztlich auf anderes an. – Was Achim, den Zeichner von DIE SÖLDNER und anderen Comics, betrifft, so fand ich ihn immer am besten, wenn seine rebellische Ader durchbricht. Das war in den letzten Jahren weniger der Fall. Sein Mail macht mir wieder Hoffnung.

Leserbrief SB 212-50
Zum ROTEN RITTER: warum hat Indigo blaue Haare? (Comicguide)

Weil die Frau (sie kommt nur am Beginn unserer Story vor) Opfer eines Experiments Ihres alchemistischen Vaters wurde. Das hatten wir allerdings in SB 211, Seite 9 erklärt. Überlesen?

Leserbrief SB 212-51
Die Rubrik "Comic Aktuell & Klassisch" dürfte meinetwegen ruhig noch etwas umfangreicher sein und auch vielleicht noch einige Informationen über und aus den Verlagen (Salleck, Epsilon, Kult, etc.) und deren Programmen/Planungen enthalten. - Ein allmähliches Ende der Artikelreihe "Die italienischen und französischen Wurzel" wird von mir herbeigesehnt. Die zum Teil immer mehr ins Detail gehende Artikelserie über die Comicserien aus Italien und Frankreich ermüdet mich zunehmend, auch weil mein grundsätzliches Interesse hieran eher gering ist. Allein die sehr unterhaltsame Erzählweise war der Grund dafür, dass ich die Artikel meistens doch las, aber auch das reicht mittlerweile nur noch für ein flüchtiges Überfliegen der Texte.
Thomas F.

An der Verbesserung der "Comic Aktuell & Klassisch"-Rubrik wird gearbeitet. Was "Die italienischen Wurzeln" betrifft, finde ich´s natürlich schade, dass du davon genug hast. Aber ich kann damit leben, denn du bist meines Wissens der bisher Einzige. Vielleicht stört dich ja auch nur, dass schon längere Zeit kein größeres Thema mehr war. Sie sind mir keineswegs ausgegangen, es gab bloß immer ein Platz- oder Zeitproblem.

Leserbrief SB 212-52
Und nun zu Klaus Buetow, der einer von drei SB-Abonnenten ist, die wir in Amerika haben. Er meldete sich bei mir, da er gerne in Kontakt mit anderen SB-Lesern treten will. Bei der Gelegenheit bat ich ihn, ein wenig über sich zu erzählen.

ich bin ein 47er Jahrgang (einer der besten...), hatte als 6-12 jaehriger einen job' als zeitschriftenaustraeger und wurde in Comics bezahlt. diese fielen dann aber leider wegen schlechter schulnoten gnadenlos dem kuechenherd zum opfer. in den spaeten 60er jahren habe ich dann angefangen, sie wieder zu sammeln, die tollen hefte von waescher und nun habe ich sie fast wieder alle komplett!! ausser waescher sammle ich alles andere serien aus dieser zeit. außerdem lawrence, hogarth, corben und natuerlich michael goetze, aus meiner alten heimat in deutschland!!

wir wohnen nun, nach mehreren anderen auslandsjobs, seit 15 jahren in cincinnati, ohio, wo meine frau und ich wegen jobs gelandet und dann hier 'haengengeblieben' sind. die SB hatte ich fast von anfang abonniert und habe ueber diese immer kontakt zur deutschen comic- und sammlerszene gehalten. ich war ganz traurig, dass das denn nun zu ende sein sollte, bis ich dann ueber einen sammlerkumpel von der neuen, tollen sprechblase' hörte. ich war natuerlich sofort ganz ohr und muss nun, nachdem ich die nummer 211 gelesen habe sagen, er hatte voellig recht!!

in die amerikanische comicszene bin ich nur ganz am am rande eingestiegen, und zwar im bereich disney/carl barks, prince valiant/hal foster und tarzan/burne hogarth. In dem bereich kenne ich auch einige sammler. Ich habe festgestellt, dass hier anders gesammelt wird, als ich das kenne – mehr als Geldanlage. Viele hefte wurden bewertet und dann sofort in spezielle, verschlossene Plastikhüllen verpackt, so dass man sie nicht mehr lesen kann. Da ich aber meine hefte immer mal wieder gern lese, ist das natürlich nicht so toll für mich.

als ich hoerte, dass ihr noch mehr sprechblasenabonnenten in den usa habt, dachte ich mir, ich bitte euch, diesen 'leserbrief' zu veroeffentlichen, damit ich mich mal austauschen kann mit den anderen fans in den usa. also, ich bin zu erreichen unter kbuetow(äd)cinci.rr.com und wuerde mich ueber jeden kontak freuen!!

fuer deine muehen und den netten kontakt danke ich dir und hoffe, dass du mir weiterhelfen kannst!!

beste gruesse aus cincinnati, ohio, wo's endlich fruehling wird
klaus b.

Leserbrief SB 212-53
Gut gefallen hat uns auch der Beitrag über ‚Jeannie’. Kennst Du folgende Anekdote:
Als 'I dream of Jeannie' anlief, war Autor Sidney Sheldon ganz gespannt auf die Reaktion eines wichtigen Fernsehkritikers, auf dessen Meinung er großen Wert legte. - Aber der schrieb über 'Jeannie' einen totalen Verriß!
Sheldon war am Boden zerstört. Wußte nicht, wie er damit umgehen sollte.
Dann schickte er dem Kritiker schließlich einen Brief: "Sie schreiben in Ihrer Besprechung, die Story von 'Jeannie' wär furchtbar, die Dialoge wären furchtbar, die Idee, das ganze Konzept wäre furchtbar.
Wenn ich eins nicht leiden kann, dann sind das Leute, die um den heißen Brei herumreden.
Hat's Ihnen nun gefallen oder nicht?!"

(zitiert aus dem Gedächtnis nach: Charlotte Chandler: Groucho.
–Kapitel „Groucho Marx und seine Freunde“- Heyne 1988)
W.P.B.
für die ZEBRA-Redaktion

Leserbrief SB 212-54
Irgendwie fühle ich mich verar..., denn als ich die Abo-Verlängerung zahlte, wurden mir € 17,50 fremde Gebühren (Gebühren Ihrer Bankverbindung) in Rechnung gestellt. Was soll das? Laut Ihrem Beizettel sollte die Überweisung nur ein paar Cent kosten. (...) Bis auf diese Angelegenheit finde ich das neue Magazin hervorragend konzipiert.
Josef P.

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass der Grund für die hohen Kosten war, dass Herr Probst nur die IBAN-Nummer, nicht aber den BIC-Code angegeben hatte. Da wir ja nun auch ein deutschen Konto führen, dürfte es die Probleme nicht mehr geben. Trotzdem soll euch dieses Beispiel daran erinnern, auf genaue Angaben zu achten!

Geändert von Gerhard Förster (06.08.2008 um 19:41 Uhr) Grund: Anonymisierung der Absender
Gerhard Förster ist offline