Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2013, 17:29   #7  
stantheman
Moderator Super-Freunde
 
Benutzerbild von stantheman
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.075
Standard Rezension Lone Ranger DVD

Ich hatte den Film im Kino nur in der Pressevorführung gesehen, in englisch. Bis auf wenige Worte/Sätze eine leicht verständliche Kost. Mein erster Eindruck war: http://www.superheldenfantreff-luebe...by-Stanley.htm .
Jetzt liegt mir die DVD vor und ich habe sie dann einfach mal in unserer Sprache geschaut. Im Prinzip hat sich mein erster Eindruck nicht getäuscht. Dies ist ein Johnny Depp-Film, der statt in der Karibik im Wilden Westen spielt und sich eine alte Figur als Vorlage genommen hat.
Dennoch läßt sich auch anmerken, daß die Macher sich sehr wohl im Lone Ranger-Universum auskennen. Das Origin wurde zwar etwas aufgepimpt, im Prinzip sind aber alle Anlagen vorhanden. 6, in diesem Fall 7, Texas Ranger sind auf der Suche nach dem Verbrecher Butch Cavendish (William Fichter) und werden von dem Scout Collins in einen Hinterhalt gelockt. Der einzige Überlebende wird vom Indianer Tonto entdeckt und gesund gepflegt. Hinter einer Maske verborgen macht er sich als Lone Ranger (Armie Hammer) auf die Suche nach dem Mörder seiner Kollegen.
Als Einleitung für die Story dient eine Ereignis in den 30er Jahren in einer Ausstellung in der Tonto (Johnny Depp) den Wílden Ureinwohner darstellt und die Geschichte erzählt. Die handelt dann in erster Linie von dem etwas depperten Indianer Tonto und weniger von der Hauptfigur, die allerdings auch eher ein trotteliger Witz ist.
Natürlich gibt es viel Action, etwas Humor und Slapstick.
Als Fazit bleibt mir nur zu sagen: Wer auf Johnny Depp und dort besonders auf seine Blockbuster steht, kommt hier voll auf seine Kosten. Wer sich allerdings ein bißchen im Mythos Lone Ranger auskennt, die Radioshow, Comics oder auch die TV-Serie mit Clayton Moore gehört, gelesen oder gesehen hat, könnte etwas enttäuscht sein, bleibt doch nicht viel von der amerikanischen Ikone über.
Lone Ranger ist ja auch der Urgroßvater des Verlegers Dan Reid, besser bekannt als die grüne Hornisse. Auch das Remake von 2011 haut in die gleiche Kerbe und macht aus dem knallharten Gangsterjäger einen weichgespülten Vollidioten. Von daher ist auch wieder stimmig, alles bleibt in der Familie.
stantheman ist offline   Mit Zitat antworten