Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2013, 06:35   #7  
Don Alfonso
Mitglied
 
Benutzerbild von Don Alfonso
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 278
Zitat:
Zitat von arne Beitrag anzeigen
Mich würde mal interessieren, wo alles was von Tom Puss auf deutsch erschienen ist.
Neben den bekannten Veröffentlichungen von Toonder, die auch der Comicguide listet, sind die meisten Geschichten - auch von Tom Puss, wohl in deutschen Tageszeitungen gelaufen. Auch wenn es darüber keine gesicherten und schon gar nicht vollständigen Erkenntnisse gibt, empfehle ich dazu mal den Artikel von Kristian Mahnke in REDDITION 31.

Eine Episode erschien auch in PONY, zu der Kristian in seinem Artikel schreibt: »Eine kleine Delikatesse stellte überdies die Pony-Veröffentlichung der “Tom Puss”-Geschichte „Pussy Tom und das Drachenei“ dar. Diese Geschichte wurde ursprünglich von den Toonder-Studios für das holländische Wochenblatt Revue entwickelt, wo in der Zeit von 1957-1966 435 Seiten abgedruckt wurden. Es handelt sich hierbei im Gegensatz zu den kleinen täglichen Schwarzweißstreifen um großformatige, ganzseitige Farbseiten.«

Weitere Episoden erschienen - wie bei Panda im Verlag Graberg & Görg - als Vorlage für den Abdruck in Tageszeitungen in gesammelter Form als Broschüren:



Diese sind sehr selten und - weil nicht kommerzialisiert - auch nicht im Preiskatalog gelistet. Ich habe davon mal ein paar bei Hans Matla in Den Haag gesehen, einem der Toonder-Experten der Niederlande.

Und dann gibt es noch eines der zahlreichen Bilderbücher auch in einer deutschen Ausgabe, weil es von der Luftfahrgesellschaft KLM in den 1950er Jahren gratis verteilt und damit auch an deutsche Fluggäste verteilt wurde:

Don Alfonso ist offline   Mit Zitat antworten