Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2019, 12:36   #4168  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.152
Blog-Einträge: 1
Beim vorherigen Review habe ich zwei Fantastic Four Nummern beschrieben 138 und 139.
Es war ein Zweiteiler. Ausgabe 139 hieß Target: Tomorrow! Condor ließ die zweite Seite weg und hatte dafür keinen deutschen Titel. Cover wurden grundsätzlich weggelassen.

Condor präsentiert Marvel Comic
Die Großen Marvel-Superhelden
Die Fantastischen Vier
Comic-Taschenbuch Nr. 5

Erscheinungstermin: September 1981

Originalausgabe:
Fantastic Four (I) #140

Story-Titel:
Es wurden 8 Fantstic Four (I) Storys veröffentlicht 134-141.

Original-Storytitel:
Annihilus revealed!

Deutscher Titel:
Annihilus kehrt zurück

Zeichnungen:
John Buscema

Cover:
Richard Buckler und Frank Giacoia

Text:
Gerry Conway

Übersetzer:
Hajo F. Breuer

Inhalt:
Eindrucksvoll sehen wir Annihilus der immer näher der Dimension der Menschen kommt. Er sinnt auf Rache (2 Niederlagen) und will dies über Red Richards Sohn erlangen. Neben der Rache an Red schwebt ihn noch die Vernichtung der Welt vor, darauf meldet sich eine Stimme aus den off: „Wann komme ich frei? Wenn meine Welt untergeht?“ Um wen es sich handelt erfahren wir nicht. Spannender Anfang.
In Baxter Building kommen die Fantastischen Vier an. Red ist ziellos am Arbeiten und weint Sue nach. Plötzlich meldet sich Sue via Skype. Jepp die FV waren nicht nur die ersten auf den Mond, die hatten schon 30 Jahre eher Skype. Wie immer bricht damals wie heute die Verbindung ab. Sue kann gerade noch sagen das sie sich wegen Franklin sorgen macht. Was er hat, erfahren wir nicht. Red flippt aus und Medusa haut ihm einen 25er Ringschlüssel auf den Kopf. SWAK! Finde ich immer klasse wie in Star Trek wo Scott immer mit einen 50er Ringschlüssel durch die Gegen rennt um den Warpantrieb zu reparieren. Red verwendet ähnliches Werkzeug für hochmoderne Technologie. Apropo, der Technikkram wird, TB hin TB her, von John Buscema nur halb so gut gezeichnet wie von Kerby.

Wir sehen Sue im flotten Schlitten von dem aus sie geskype hat. Franklin sitzt neben ihr, auf einem Kindersitz. Sie fährt weg und wird in den Wald gelockt wo Agatha Harkness auf die beiden wartet. Diese entführt beide in eine andere Dimension „FOOM!“
Auf der nächsten Seite sitzen RED, Ben, Fackel und Medusa im Fantasti-CAR. Scheinbar gab es inzwischen ein Crossvover (Marvel-Two-in One ?, Marvel Team up? Sub-Mariner? Keine Ahnung meine Originale liegen alle auf den Dachboden in Koffern). Jedenfalls sagt Ben: “Der Sub-Mariner hätte sich auch einen anderen Tag wählen können!“ Schade kein Hinweis von Condor.
Die Vier finden das Auto und Hinweise auf Antimaterie Partikel aus der Negativzone. Zurück im Baxter Building ist der Eingang der Negativzone ramponiert und Annihilus kommt gruselig aus dem Schatten. „Der Herr Euers Universum!“. Jetzt geht es Rund. Ungestüm wie immer rennt das Ding auf Annihilus zu. Eine dreier Kombi von Annhilus „AAGAAAIIIINNN“ „KRAK!“ „ CRUNCH!“ und Ben liegt auf den Boden. Johnny greift als nächster an. Kosmische Strahlen von Annihilus „FOOM!“ feierabend für die Fackel. Interessant die kosmischen Strahlen von Annihilus erzeugen dasselbe Geräusch wie die von der harknessischen Dimensionsöffnung. Derweil erinnert sich Red nach über 140 Abenteuer dass man nur gemeinsam stark ist und greift mit Medusa und einen Windei Annihilus an. Der polt die „Kraft eines Hurrikans“ "CHUMP" um und Red und Medusalith Amaquelin-Boltagon (Kein Scherz, so heißt sie wirklich.) sind Geschichte.
Siegreich setzt sich Annihilus auf einen Imposanten Sitz (Hat er denn mitgebracht?). Chapeau, der hat Selbstvertrauen. Auf einmal ist Wyatt da (Nicht Earp, der indianische FV). WTF. Der war am Anfang einmal ganz klein im Hintergrund zu sehen. Fällt nicht nur mir auf auch Annihilus. Als er in das BB eintrat hätte er eigentlich auf Wyatt treffen müssen. Entweder ist der mit der Birne rückwärts irgendwo gegen gelaufen oder hat gefeiert. Jedenfalls reibt es sich den Hinterkopf während der thronende Annihilus sagt: „ Ich hatte nicht erwartet ein fünftes Teammitglied vorzufinden“. Aus dem nichts kommen Handschellen. Und Annihilus kann in Ruhe seine Orgin erzählen. Kleiner Käfer, den keiner mochte, zeit seines Lebens gemoppt, findet Raumschiff in der Negativzone, nimmt Helm, wird superschlau samt der kompletten Geschichte der inzwischen verstorbenen Negativzonenraumfahrern , die natürlich die letzten ihrer Rasse waren, und Annihillus ist das Ergebnis ihrer Genversuche die sie kurz vor dem Verhungern ausgesetzt haben. Marvel bringt das auf 6 Seiten – andere machen aus der Story einen Film. Am Ende packt Annihilus Wyatt und schmeißt ihn in die Negativzone und die anderen vier gleich mit.

Eine spannende Geschichte, die ordentliche Fragen offenlässt. Wo sind Sue und Franklin? Macht Agatha gemeinsame Sache mit Annihlus? Wie bekommt Wyatt die schlüssellosen Handschellen los? Warum geht Annihilus zurück, er hat doch jetzt alles was er wollte? Wer holt eigentlich den Wagen von Sue und das Fantastic-Car ab?
Fragen über Fragen ich freue mich auf den zweiten Teil.

Verlagseigene Werbungsseiten im Taschenbuch:
2 Seite: Die Spinne – Comics Magazin s/w Mit Die Spinne 20 und 21
Vor Wunder über Wunder: Werbung für die Marvel-Comics-Sonderhefte. s/w und gelb Verwendet wurde die Nummer 4
In der Mitte von Wunder über Wunder: Die Spinne – Comics Magazin s/w und gelb Mit Die Spinne 20 und 21
Vor Annihiluy kehrt zurück: Werbung für Marvel-Comicstars s/w und gelb Verwendet wurde die Nummer 1
Vorletzte Seite: Werbung für die Marvel-Comics-Sonderhefte. s/w Verwendet wurde die Nummer 3
Rückseite: Werbung für Die Spinne TB, X-MEN TB (welches erst 10 Jahre später erschien. Zunächst als halbe TB dann wie alle anderen.), FV-TB, Die Spinne Alben, Die Rächer TB und Alben(Die Alben Serie ist nie erschienen. Statt dessen wurde später die MCS Serie auf nur Rächer umgestellt.) Der Hulk Alben und TB und die FV Alben.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten