Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2022, 15:36   #5388  
Juergen-87
Mitglied
 
Benutzerbild von Juergen-87
 
Ort: Bautzen
Beiträge: 459
Loki: Agent of Asgard

Zu Weihnachten hatte ich mich selber mit dem großen Loki-Band beschenkt und ich war gespannt, wie mir die Serie gefällt.
Enthalten ist die komplette Serie „Loki: Agent of Asgard“ 1-17, Original Sin 5.1-5.5 und die Loki-Story aus Marvel Now! Point One.
Veröffentlicht wurde alles zwischen März 2014 und Oktober 2015.
Geschrieben wurde die Reihe von Al Ewing (Original Sin zusammen mit Jason Aaron) und bis auf zwei Hefte von Lee Garbett gezeichnet (Original Sin mit Simone Bianchi).
Loki ist hier als Agent für die Allmutter von Asgard tätig, die hier zu Beginn ein Triumvirat aus Freya, Idun und Gaea ist. Lokis Ziel ist es, dass ihm für seine Dienste seine früheren Verfehlungen verziehen und vergessen werden.
Gegenspieler, der das verhindern oder für sich nutzen will, ist dabei ein böser Loki aus der Zukunft (genau der, der am Ende von Aarons Thor-Run auftaucht).
Loki bekommt aber auch Unterstützung von Verity Willis (einem lebenden Lügendetektor) und einigen Asgardianern (Sigurd, Lorelei, Thor, ...).
Grob gesagt geht es darum, dass Loki seiner Bestimmung, der Gott der Lügen zu sein, entgehen will und das entwickelt sich zu einem Intrigenspiel zwischen jungem und altem Loki, das nicht immer ganz einfach zu verfolgen ist und oft hinter den Kulissen stattfindet.
Um bei der Story richtig mitzukommen, sollte man wissen, was zu der Zeit gerade im Marveluniversum los ist, denn so viele Bezüge und Querverweise zu anderen Reihen und Heften habe ich auch noch nicht oft gesehen. Hinzu kommt, dass der Band Tie-Ins zu drei Events (Original Sin, Axis und Secret Wars) enthält und man so ungefähr eine Ahnung haben sollte, worum es da geht.
Wenn man sich darüber etwas belesen hat macht die Story aber viel Spaß. Mir hat vor allem gut gefallen, wie gerade am Anfang immer wieder Bezug auf die nordischen Sagen und Mythen genommen wurde, wie mit der Geschichte um Sigurd.
Und ich fand es sehr schön, mal wieder eine von der Handlung her etwas anspruchsvollere Story zu lesen, in der es nicht nur um Action und Kämpfe geht, sondern man auch mal etwas mitdenken kann und sollte.
Von den Zeichnungen her war ich auch zufrieden und mir hat gefallen, dass Lee Garbett für fast den ganzen Band zuständig war, wodurch der Stil gleich geblieben ist.
Insgesamt ein schöner Band, der zwar etwas Vorwissen erfordert, dann aber eine interessante und komplexe Story liefert. Ich werde ihn demnächst bestimmt nochmal lesen, denn das Ende habe ich noch nicht so ganz verstanden
Juergen-87 ist offline   Mit Zitat antworten