Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2021, 16:23   #612  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.036
Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung 173 / Die Ritter von Pendragon
Hachette 2021

noch kein Eintrag im Guide

Wer hier einen Superhelden Comic erwartet ist hier falsch.
Ja, sicher, der ein oder andere schaut mal kurz für ein paar Panals rein, aber bis das mal passiert ist auch schon der halbe Band gefühlt gelesen. Zuschlagen darf er auch mal, der alibisuperheld, aber auch das ist die Ausnahme. Was nicht heißt das es hier ruhig und friedlich zugehen würde in dem Band.
Aber, fang ich doch mal ganz von vorne an, die hier enthaltenen Hefte sind Produktionentionen von Marvel UK, die aber auch zeitgleich in den USA erschinen. Bekannte Superhelden mit Kostüm kann man hier suchen, am meisten Raum nimmt noch Captain Britain ein, aber auch der hat eigentlich bestenfals eine Nebenrolle. Union Jack darf dann auch noch minimales zur Handlung beitragen, das war es dann aber auch schon mit den Kostümierten, was nicht heißt das hier nicht weitere Personen mit Kräften am werke währen.
Diese Kräfte sind aber eher mystischer natur und lauern im Hintergrund bis sie hervorbrechen.
Grundsätzlich geht es hier um englische Mytologie gemischt mit dem Gedanken die Welt umweltmäßig zu einem besseren Ort zu machen und das ganze ohne mit der Brechstange Idiologien in die Köpfe der Leser prügeln zu wollen.
Okay, vielleicht doch noch etwas konkreteres zum Inhalt des Bandes, er teilt sich in die ersten sechs Hefte die einen abgeschlossenen Storybogen bilden der gekonnt für sich alleine stehen könnte. Die Folgenden drei Hefte eröffnen viele Schauplätze bringen davon aber leider wenig zu Ende. Dennoch will ich mich nicht über mehr lesematerial beschweren, auch wenn ich gerne mehr der Hintergründ erfahren hätte, zumal die erste Hälfte des Bandes wirklich überzeugt.
Puh, zum wirklichen Inhalt hab ich eigentlich immer noch keinen Satz verloren.
Spoilern will ich aber auch nichts, da ich den Band ohne Einschränkung empfehlen kann.
Also, es fängt an mit einem eigentlich schon ausser Dienst gestellten höherrangigem Polizist der gelegentlich nochmal für eine Sicherheitsbehörde Großbritanniens arbeitet. Im laufe seiner Ermittlungen geschehen mysteriöse Dinge, auch mit ihm, in die Quere kommt ihm dabei eine Reporterin, aber deren Beziehungsstatus ändert sich noch im laufe der Handlung. Einen bösen umweltverseuchenden Konzern braucht man natürlich auch für eine ökologische Handlung, sowie deren Killer. Je weiter man in die Geschichte vordringt so mythologischer und altertümlicher wird sie, klar, da steht ja auch was von Rittern im Titel.
Gut, dabei will ich es dann aber auch belassen.
Vielleicht noch etwas zu den Zeichnungen, die sind keine Schönheiten, dafür aber sehr direkt und bilden mit der Geschichte die perfekte Symbiose.
Ja, Marvel UK hat hier gezeigt das sie unabhängig von den USA und deren Erzählmentalität in Sachen Superhelden in der Lage sind ein, ein in allen Belangen, eigensändiges und überzeugendes Werk zu präsentieren.
Ich hoffe wir bekommen noch ein paar Marvel UK Werke in der Sammlung zu lesen.
Jetzt gehe ich aber mal an meine kleine bescheidene Sammlung von Marvel UK Originalheften und schaue mal ob ich die Hefte zum weiterlesen habe, vermute aber die werde ich mir jetzt erstmal besorgen müssen da ich von dieser Serie im Gedächtnis habe nur die 1 zu besitzen.

Inhalt:
The Knights Of Pendragon 1-9

Die Hefte sind hier zum ersten mal auf deutsch erschinen und leider auch die bisher einzigen deutschen Veröffentlichungen der Serie.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten