Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2008, 08:45   #19  
Neander
Mitglied
 
Ort: Köln
Beiträge: 1.157
Zitat:
Zitat von Gerhard Förster
Leserbrief SB 212-39 (...) Nun will ich noch zwei Comiclegenden auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Auf der Seite 23 fand ich einen Hinweis auf NICK der Weltraumfahrer: Deutschlands dienstältester Comic-Astronaut feiert sein 50jähriges Jubiläum!“ Wenn das mit den 50 Jahren auch stimmt, so habe ich nun bereits zum zweiten Mal gelesen, daß NICK der älteste deutsche SF-Comic sei. Der erfolgreichste ist NICK allemal, aber längst nicht der älteste. Davor stehen noch mindestens TITANUS von Nickel und Wäscher sowie TESTPILOT SPEEDY, beide von 1955. Der letztere ist zwar von der zeichnerischen Qualität nicht mit den anderen zu vergleichen, von den Darstellungen einer hochtechnischen Zukunft aber allemal. ... (...)
Detlef L.
Hier möchte ich dem von mir sehr geschätzten Detlef L. nicht in der Sache widersprechen, ihm jedoch die Sichtweise erklären, die dieser Comic-Legendenbildung zugrunde lag. Mit dem Begriff "NICK der Weltraumfahrer als Deutschlands dienstältester Comic-Astronaut" ist in erster Linie die lange Laufzeit der verschiedenen NICK-Serien gemeint, in denen NICK im Dienst der obersten Raumbehörde stand. TITANUS und TESTPILOT SPEEDY haben diesbezüglich "wesentlich kürzere Karrieren" aufzuweisen. So gesehen ist NICK STEEL - wenn auch mit Unterbrechungen - tatsächlich "Deutschlands dienstältester Comic-Astronaut" und gemeinsam mit seinem Roman-Kollegen PERRY RHODAN zu Recht "deutscher" Rekordhalter!
Neander ist offline