Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.01.2020, 12:24   #367  
Terminator_T-101
Skynet Savior
 
Benutzerbild von Terminator_T-101
 
Ort: Vogelsbergkreis, Hessen
Beiträge: 7.198
X-Factor (Vol. 1) #128 & #129
Deutsche Ausgabe: --
Nachdruck: --
Titel Deutsch/Englisch: „--"/“Night of the hounds (#128); Playing with fire (#129)“
Autor: Howard A. Mackie; Zeichner: Jeff Matsuda and Al Milgrom (#128); Jeff Matsuda and Art Thibert (#129)

Inhalt:
#128: In Macon County wird eine Gruppe von gefählichen maskierten Mutanten gejagd und X-Factor erhält den Auftrag von der Regierung den örtlichen Polizeikräfte bei der Jagd zu helfen. Als es X-Factor schließlich gelingt alle maskierten zu fangen und sie zu demaskieren, können sie ihren Augen nicht trauen, denn es ist ihr todgeglaubter Freund Jamie Madrox und Forge fängt sich an zu fragen, was aus X-Factor nur geworden ist.
#129: Forge beschließt Jamie erstmal zu beschützen und versteckt ihn vor der Regierung. Er kontaktiert Val Cooper und fragt sie, warum X-Factor damit beauftragt wurde, ihren Freund zu jagen. Val streitet ab, dass sie davon gewusst habe, gesteht aber, dass sie glaubte Jamie vor einiger Zeit in der Stadt gesehen zu habe.
Jamie unterdessen berichtet unterdessen dem Team, wie er überleben konnte, da X-Factor vor einige Zeit mit ansehen musste, wie Jamie dem Legacy Virus zum Opfer fiel. Offenbar war er nur eines seiner Duplikate, der dem Virus zum opfer fiel. Als sein Duplikat schließlich starb, löste der Schock bei dem Original einen Gedächtnisverlust aus und er konnte sich eine Zeit nicht mehr daran erinnern, wer er war.
Abseits des Teams geht Mystique ihren eigenen Interessen nach Craydon Creed zu töten. Sie trifft in einer Kirche auch den am Legacy Virus erkrankten Pyro.
Val Cooper schickt X-Factor hinter Mystique her, um herauszufinden, was sie vor hat. Als das Team schließlich bei der Kirche ankommen ist Mystique schon lange fort. Sie finden aber ein Wahlkampfplakat von Graydon Creed mit dem Wort "Bald" über sein Gesicht geschrieben. Sabretooth merkt an, das Mystique offenbar Creed töten will.

Meinung:
Für einen 2-teiler war die Story ein wenig dürftig mMn, wird aber mit Ausgabe #129 besser. Das Jamie aber wieder zurück ist, freut mich, da er einer meiner Lieblings-X-Charaktäre ist.
Was die Handlung um Mystique und ihr Attantat auf Craydon Creed betrifft, bin ich mal gespannt, wie es im ganzen auf mich wirkt, da ich bislang nur die Bruchstücke aus den X-Men Hefte kenne.
Chronologisch gibt es in #129 wieder einen Hinweis, dass die Handlung (um Pyro) nach Uncanny X-Men #328 spielt.

Bewertung: (#128) 6/10 (#129) 7/10
Terminator_T-101 ist offline   Mit Zitat antworten