Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2023, 14:00   #1  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.267
Standard Sandman Mystery Theatre

Ich weiß gar nicht, wann ich das erste Mal auf diese Vertigo-Serie aufmerksam wurde, zuletzt war es aber das "Crossover" mit Starman, das immerhin einen Eisner gewann, das mich mit reichlich Vorfreude Volume One des Sandman Mystery Theatre Compendium erwarten ließ.

Vorbestellt im September 2022 erschien dies nun kürzlich und ich musste umgehend an die Lektüre gehen.

Die Serie brachte es von 1993 bis 1999 auf immerhin 70 Ausgaben zuzüglich eines Annuals. Letzteres sowie die Ausgaben 1 bis 36 enthält der erste Teil des Compendiums. Abgesehen von einem kurzen Vorwort von Patton Oswalt (Sprecher von Matthew in der Netflixserie), sämtlichen Covern und ein wenig Coverart, gibt es keine Extras.

Die einzelnen Geschichten sind mit Ausnahme des letzten Arcs Vierteiler, die sich jeweils eines Falls von Wesley Dodds annehmen, des Sandman des Golden Age. Und so spielen die Geschichten im New York der späten 30er und bieten reichlich Crime Noir-Feeling.

Geschrieben wurde die Serie von Matt Wagner und Steven T. Seagle, die großartigen Cover stammen von Gay Wilson.

Ich werde in der Folge Story für Story vorstellen und dabei näher auf die Serie eingehen. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten