Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2021, 12:44   #59  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Zitat:
Zitat von Nafi ibn Azraq Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich ist der Alte vom Berge unten von einem Busch aufgefangen worden; Don Ferrando hat ja auch so einiges überlebt und seit dem Prager Fenstersturz wissen wir, dass man nur Misthaufen geschickt platzieren muss.
Ach soooooo! So geht's natürlich leicht! Ad hoc erfundene Erklärungen, um seinen Kuchen sowohl essen, als auch aufheben zu können, sind mir am liebsten. Frag mal Bhur, wie oft ich ihm das schon um die Ohren ...

Zitat:
Ich habe vor fünf Jahren selbst ein Seminar zu den Ismailiten gegeben, wo wir uns natürlich auch intensiver mit der Assassinenlegende beschäftigt haben. Dazu kann ich die Publikationen Marshall Hodgsons und besonders Farhad Daftarys empfehlen.
Daftary kenne ich natürlich hoch & runter. Hab ihm sogar schon Bücher über die Assassinen verkauft. Von jüngst Erschienenem scheint mir noch der dritte Teil von Heinz Halms Opus Magnum über die Fatimiden erwähnenswert.

Zitat:
Die Kreuzfahrerberichte Wilhelm von Tyrus' und die poetische Umformung im Il Milione sind natürlich legendenhaft und zeugen bei den Kreuzfahrern von Übernahme sunnitischer Polemik und der ganz konkreten Machtkonkurrenz in Syrien. Die Differenzierung zwischen Raschid ad-Din Sinan in Masyaf und Hasan-i Sabbah in Alamut verschwimmt zudem. Sehr schön dazu die spätere Romanfassung von Peter Berling!
Wilhelm von Tyrus habe ich zuletzt sehr zu schätzen gelernt. Ein schönes Beispiel für einen echten Gelehrten an der Peripherie zwischen Orient und Okzident. Hebt sich wohltuend von all den anderen Kreuzfahrtchronisten ab, die alle kein Wort Arabisch konnten. Aber natürlich auch abhängig von seinen Quellen.

Von Marco Polo als Chronisten halte ich übrigens mittlerweile nichts mehr. Ich glaube nicht, daß der je in China war. In Persien könnte er gewesen sein, aber auch dort erzählt er mehr Aufgeschnapptes als selbst Erlebtes. Das mit den Assassinen gehört natürlich dazu.

Zitat:
Dass das von Dräger und Hegen auf Byzanz verlegt wurde, hatte sicherlich nur Plotgründe, damit Dig und Dag ebenda eine Spur finden konnten. Ich finde es aber trotzdem reizvoll, die hypothetische, alternativhistorische Frage zu stellen, wie ein Zusammentreffen der Byzantiner und Assassinen ausgesehen haben könnte.
Allemal! Es ist nur schwer. Die Region stimmt nicht, Hassan, der Alte vom Berge, stimmt nicht, sein Tod stimmt nicht, keiner der byzantinischen Kaiser paßt. Man muß zwangsläufig einiges an der Mosaikgeschichte wegstreichen, und je nachdem, was man wegstreicht, kommt man auf diverse Möglichkeiten (ist wie beim historischen Jesus). Thomas Kramer z.B. datiert die Sache auf 1193 (wegen Raschids Tod) und identifiziert den Kaiser daher mit Isaak II. Angelos - was natürlich genauso erzwungen wirkt. Weiß nicht mehr, zu welchem Ergebnis Bruno im mosa.X kam.

Geändert von Tilberg (11.06.2021 um 12:57 Uhr)
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten