Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2020, 08:52   #391  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.872
The Savage Sword of Conan - Die Sammlung 1-4
Hachette 2017 Testauflage



Jetzt hab ich endlich Zeit gehabt den ersten Band in die Hände zu nehmen.
Wunderbare Aufmachung mit kleinen Mängeln die ich verkraften kann.
Hake ich schnell mal das negative ab. Die Druckqualität ist von Seite zu Seite schwankend, mal ordentlich schwarz, mal eher grau. Die Cover hätten Glanzpapier vertragen können. Das war es auch schon, und ich kann damit leben.
Bei der Papierqualität gibt es nichts zu meckern, passt wunderbar.
Zum Inhalt, gute Einleitung und Kurzartikel mit Sachverstand.
Erste Geschichte, Eisriesen, Zeichnungen von Smith, ich liebe seine Zeichnungen.
Die Geschichte selber habe ich jetzt schon in mehreren Veröffentlichungen gelesen, ich mag sie immer noch.
Weiter geht es mit Cimmeria, kurz, knapp, gut. Dann kommen die roten Nägel, herrlich diese Geschichte endlich mal lesen zu können. Es folgt eine wunderbare Geschichte mit Zeichnungen von Kane. Gefolgt von einer auch schon mehrfach veröffentlichten schönen Geschichte mit Smith als Zeichner. Abschließend bekommen wir dann was von Starlin und Milgrom, unverkennbar und natürlich auch überzeugend.
Auf den Inhalt der einzelnen Geschichten gehe ich jetzt nicht extra ein, wer Conan kennt weiß was ihn erwartet. Wer die Bekanntschaft noch nicht gemacht hat läßt sich positiv überraschen.
Abschließend gibt es noch Textbeiträge aus den alten Magazinen, wunderbar. Toll der Beitrag zu und mit den Ilustrationen aus Weird Tales.
Aufschlußreich der von Lin Carter. Wer die Conan Bücher gelesen hat sollte auch schon über seinen Namen gestolpert sein.
Absoluter Daumen hoch für diese wunderbare Veröffentlichung.

Conan Sammlung Band 2, ist genauso aufgebaut wie der erste, nur das es einen Artikel vorweg weniger gibt. Am Ende wieder was von Lin Carter aus den US Heften. Was mir hier fehlt und ich vergessen habe im ersten lobend zu erwähnen sind die Skizzen, schade aber nicht Qualitätsentscheident.
Diesesmal viel Material von Buscema mit verschiedenen Inkern, was recht unterschiedliche Ergebnisse zutage fördert. Ausserdem noch was von De Zuniga.
Ein Fest für Freunde der Schwarzweißzeichnungen.

Conan Sammlung Band 3 hat dann leider nur noch die Einleitung an informativen Texten zu bieten. Bei den Zeichnern haben wir einen Neuzugang, Alex Nino. Seine Zeichnungen schwanken zwischen genial bis zu ich weiß nicht recht. Die dazu gehörige Geschichte wirkt auch ein bischen wie ein Fremdkörper in dem Band. Algemein empfand ich die Geschichten in diesem Band als etwas schwächer, insbesondere die letzte, aber immer noch unterhaltsam.
Interessieren würde mich jetzt ob jemand das US Original zu der Geschichte Salome die Hexe Kapitel VI hat. Das Oberteil der Dame scheint mir doch zensiert zu sein.
Ach, in diesem Zusammenhang, der Hinkucker des Bandes ist die Eröffnungsseite der Hexengeschichte. Einfach WOW was Buscema da gemacht hat. Die als Originalseite währe ein Traum.

Conan Sammlung Band 4, wieder auf gewohnten Niveau. Okay, die Zeichnungen von Tim Conrad gefallen mir jetzt nicht so, da hat mir sein Almuric in Farbe besser gefallen, aber das ist geschmackssache. Auch das "Gedicht" von Lin Carter kann mich nicht ganz überzeugen, ist aber sowiso kurz und hat dafür teils wunderbare Zeichnungen, die wie einem Skitzenbuch entnommen wirken. Die folgenden längeren Geschichten glänzen durch Zeichnungen von Kane und Buscema und mit den Texten von Thomas sowiso.
Eins muß ich noch erwähnen, obwohl es keine wirkliche keinerlei Relevanz für die Gesamtqualität hat. Zum Abschluß gibt es noch ein Portfolio von Jeff Jones. Echt jetzt, das hat er sich getraut zu veröffentlichen? Der Mann kann wirklich was, aber das hätte er im Papierkorb lassen sollen.
Bleibt abschließend nur zu sagen, da dies ja leider vorerst der letzte Band der Reihe ist, es hat Spaß gemacht nach so langer Zeit mal wieder die alten Conan Sachen zu lesen. Hoffentlich geht es weiter!

Nun, warum grabe ich gerade jetzt diese alten Rezis wieder aus?
Weil Panini uns demnächst einen die Savage Sword Of Conan Classic Collection 1 mit dem Inhalt bescheren wird. Wobei der Inhalt noch etwas mehr umfassen wird, siehe unten.
Dazu dann auch nochmal kurz ein Auszug zu meiner Rezi aus einer anderen Hachette Publikation, da die Man Thing Kurzgeschichte dort wohl auch enthalten seien wird.

Man Thing. Tolle schwarzweiß Zeichnungen erzählen uns hier die Entstehung des Monsters. Hätte etwas spektakulärer von der Geschichte seien können, aber ist trotzdem unterhaltsam.

Zum Inhalt von:
Savage Sword Of Conan Classic Collection 1:

Savage Tales 1
- The Frost Giant's Daughter ( Conan )
/ The Comic-Fan Digest 9+10 / Sprechblase 17 / Conan 6 Hethke / Conan 1 Hachette / Conan Der Barbar Classic Collection 1 Panini
- The Fury Of The Femizons
- The Origin Of The Man-Thing! ( Man-Thing )
/ Marvel Comic Samlung XXI Hachette
- Joshua's Burden ( Black Brother )
- The Night Of The Looter! ( Ka-Zar )

Savage Tales 2
- Red Nails 1/3 ( Conan )
/ Action schließt Lücken 1+2 / Die Welt des Comics 2+3 ( Loseblattsammlung zweiseitiger Druck Seite 1-11 + 12-23 der Rest fehlt ) / Conan 5 Hethke / Conan 1 Hachette
- Dark Tomorrow
- Cimmeria
/ Comic Forum 15 ( englisch mit deutschem Text dazu ) / Conan 1 Hachette
- The Crusader ( Crusader ) Nachdruck aus The Black Knight ( Sir Percy ) 1 / wird wohl nicht enthalten sein
- The Skull Of Silence! ( King Kull ) Nachdruck aus Creatures On The Loose 10 / wird wohl nicht enthalten sein

Savage Tales 3
- Red Nails 2/3 : The Lurker From The Catacombs ( Conan )
/ Conan 5 Hethke / Conan 1 Hachette
- The Crimson Bell ( Femizones ) wird wohl nicht enthalten sein
- The Fury Of The Femizons Nachdruck aus Savage Tales 1
- Red Nails 3/3 : He Comes From The Dark ( Conan )
/ Conan 5 Hethke / Conan 1 Hachette

Savage Tales 4
- Night Of The Dark God ( Conan )
/ Conan 1 Hachette
- The Crusader ( Crusader ) Nachdruck aus The Black Knight ( Sir Percy ) 2 / wird wohl nicht enthalten sein
- The Dweller In The Dark ( Conan ) Nachdruck aus Conan The Barbarian 12
/ Conan 5 Hethke / Conan 1 Hachette / Conan Der Barbar Classic Collection 1 Panini

Savage Tales 5
- The Secret Of Skull River! ( Conan ) Nachdruck aus Conan The Barbarian 64
/ Conan der Barbar 1 Action/ Conan 1 Hachette
- Spell Of The Dragon ( Brak ) Nachdruck aus Chamber Of Chills 3 / wird wohl nicht enthalten sein
- The Legend Of The Lizard Men! ( Ka-Zar ) Nachdruck aus Astonishing Tales Vol.I 9

Savage Sword 0f Conan 1
- Curse Of The Undead-Man
/ Sprechblase 16 / Conan 6 Hethke / Conan Vol.2 5 Panini / Conan 2 Hachette
- Red Sonja ( Red Sonja ) wird wohl nicht enthalten sein
- The Frost Giant's Daughter Nachdruck aus Savage Tales 1

Savage Sword 0f Conan 2
- Black Colossus : Hordes Of The Veiled One : Chariot Of The Man-Demon
/ Sprechblase 17+18 / / Conan 2 Hachette
- The Beast From The Abyss ( Kull ) wird wohl nicht enthalten sein

Savage Sword 0f Conan 3
- At The Mountain Of the Moon-God : Where Dark Death Soars
/ Sprechblase 19+20 / Conan 2 Hachette
- Kull Of Atlantis ( Kull ) Nachdruck aus Conan The Barbarian 87 / wird wohl nicht enthalten sein
- Demons At the Summit

Savage Sword 0f Conan 4
- Iron Shadows In the Moon : What Dreams May Come... : The Haunting And The Horror
/ Sprechblase 27 + 28 / Conan Vol.2 2 Panini / Conan 2 Hachette

Savage Sword 0f Conan 5
- A Witch Shall Be Born : A People Betrayed : The Tree Of Death : A Letter To Nemedia : ...And Dwell In Darkness : Wolves Of The Desert : The Voice In The Crystal : The Shadow From The Temple
/ Sprechblase 22 + 24 / Conan 5 Hethke / Conan Vol.2 2 Panini / Conan 3 Hachette

Savage Sword 0f Conan 6
- The Sleeper Beneath The Sands
/ Sprechblase 24 / Conan 3 Hachette
- People Of The Dark
/ Conan 3 Hachette

Savage Sword 0f Conan 7
- The Citadel At the Center Of Time : In The Shadow Of Fear : Sorcerer's Trove : Into Time's Abyss
/ Sprechblase 25 + 26 / Conan 3 Hachette
- The Hyborian Age 1/6 : The Pre-Cataclysmic Age ohne Conan

Savage Sword 0f Conan 8
- The Forever Phial
/ Conan 4 Hachette
- Death Song Of Conan The Cimmerian
/ Sprechblase 29 / Conan 4 Hachette
- Sorcerer's Summit ( Red Sonja ) wird wohl nicht enthalten sein
- The Hyborian Age 2/6 : The Rise Of The Hyborians ohne Conan
- Conan The Conquerror 5/6 : Corsairs Against Stygia
/ Conan 4 Hachette / Conan Der Barbar Classic Collection 2 Panini

Savage Sword 0f Conan 9
- The Curse Of The Cat-Goddess
/ Sprechblase 29 / Conan 4 Hachette
- When A Tiger Returns To Atlantis ( Kull ) wird wohl nicht enthalten sein

Savage Sword 0f Conan 10
- Conan The Conquerror 6/6 : The Sacred Serpent Of Set : In The Halls Of The Dead : Out Of The Dust Shall Acheron Arise : Drums Of Peril : The Road To Acheron
/ Conan 4 Hachette / Conan Der Barbar Classic Collection 2 Panini

Savage Sword 0f Conan 11
- The Abode Of The Damned : The Country Of The Knife : Swords In The City : The Jewel From Beyond : Slaves.. And Slaughter! : When The Sun Fell
/ Sprechblase 33-35 / Conan 4 Hachette

Savage Sword 0f Conan 12
- The Haunters Of Castle Crimson : Heritage Of Horror : A Bargain Betwixt Devils : The Testing Of Zuleika : A Falling-Out Among Thieves : The Foe Within : Swords And Skulls : A Night Of Bones
/ Sprechblase 36-38

Special 1 ???
vermutlich nur das Cover eines Annuals

Noch eine Anmerkung:
Die Seiten 616 und 617 sind vertauscht sind.
Korrekte Lesereihenfolge, 615, 617, 616, 618.
Nach Angaben Panini's wird das in der nächsten Auflage korrigiert.

http://www.comicguide.de/index.php/c...&display=short

Geändert von Marvel Boy (13.10.2020 um 14:29 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten