Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2010, 19:28   #1027  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Ich habe die Sonderausstellung "Helden, Freaks und Superrabbis - Die jüdische Farbe in Comics" im Jüdischen Museum in Berlin heute besucht.

Schaut Ihr hier vielleicht einmal: http://www.jmberlin.de/comic/

Nach den scharfen Kontrollen am Eingang, die Flughafenkontrollen gleichen, gab es jede Menge interessantes zu Comics und Bildergeschichten zu sehen und lesen.

Die Ausstellung ersteckt sich über mehrere Räume. Sie ist locker chronologisch angeordnet und beginnt mit den Anfängen der Comics in US-Tageszeitungen. Dann folgen die "politischen" Superhelden der 30er und 40er Jahre und die Anfänge der Marvel/DC Helden der Silver Age Comics. Ein Raum weiter werden die bluttriefenden Storys der EC Comics und die MAD-Comics behandelt. Dann folgen die Independent Comics der 70er Jahre, die Graphic Novels und die israelische Comicszene.

Neben jede Menge Strips, Cover, Filmen, Informationen zu Herausgebern, Zeichnern, Verlagen und Autoren wird dem interessierten Besucher viel Hintergrundwissen zur Entwicklung des Comics von den Anfängen als Zeitungsstrips bis zu den heutigen Graphic Novels vermittelt. Im Grunde genommen bekommt man die Geschichte des amerikanischen Comics vermittelt, da diese maßgeblich von den dort lebenden Juden geprägt worden ist. Viele Originalzeichnungen sind übrigens Bestandteil der Ausstellung.

Mein persönlicher Höhepunkt der Ausstellung war der Raum über die Zeit der EC Comics mit hervorragenden Informationen zu der damaligen gesellschaftlichen Stimmung gegen die bluten Horrorcomics in den Vereinigten Staaten, die zur Einführung des Comiccodes führten. Dazu gibt es viele EC-Cover und zwei ganz hervorragende 6-seitige Storys, von der ich eine noch nicht kannte.

Der Comicleser, der in Berlin oder in der Nähe von Berlin wohnt, oder die Stadt besucht, sollte sich diese Ausstellung auf keinen Fall entgehen lassen!!!!!
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten