Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2010, 17:57   #993  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.486
Zitat:
Zitat von michidiers Beitrag anzeigen
Das sind sehr interessante Beiträge von Euch. Was genau die Zeichner dazu bewegt hat, hier so zu handeln, ist mir auch ein Rätsel. Fakt wird aber wohl sein, dass Berlin zu der Zeit sicherlich nicht mit Rom, Paris oder London in der Wertigkeit der US-Amerikaner mithalten konnte. Vielleicht fehlten in Berlin auch die markanten Bauwerke der Zeit. Das Brandenburger Tor ist wohl eben nicht mit dem Eiffelturm, Colloseum oder Tower Bridge zu vergleichen. Damit hätte sich die Zeichner sicher mehr Mühe gegeben. Vielleicht haben die nicht einmal gewusst, dass die Hefte in Deutschland erscheinen könnten. Vielleicht wären die dann etwas sorgsamer mit der Darstellung des Settings gewesen.
Dem kann ich aus persönlicher Erfahrung und nur aus dieser, widersprechen. Vor ein paar Jahren hatten wir Gegenbesuch von Amerikanern in Hamburg. Natürlich stand auch ein mehrtägiger Besuch in Berlin auf dem Program. Außer dem Brandenburger Tor und vor allem dem Checkpoint Charlie kannten sie nichts (nebenbei auch nichts von Hamburg). Grade der Checkpoint ist in Amerika recht "populär", denn als wir sie besucht hatten (in der Nähe von Seattle), wußten auch Freunde von ihnen darüber Bescheid. Und das Brandenburger Tor würde ich in der Wertigkeit durchaus den anderen (fast) gleichsetzen - und das hat nichts mit Lokalpatriotismus zu tun. Der kam bei mir voll durch, als ich die grafische Gestaltung der Hefte 150 und 151 bemängelt habe
Detlef Lorenz ist gerade online   Mit Zitat antworten