Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2020, 12:47   #2994  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.876
gold15 US-Spoiler

Wolverine #5
Wolverine wird, nach der letzten Ausgabe in Eis eingeschlossen, von den Vampiren als Blutbank benutzt, was den Blutsaugern ermöglicht, auch tagsüber nach draußen zu gehen. Drei Jungvampire, die sich nur von Ttierblut ernähren, befreien Logan und gemeinsam jagen sie seinen Entführern hinterher. Es gelingt, die Vampirgruppe auszulöschen, auch wenn zwei der drei Jungvampire dabei sterben. Logan schwört, sich an Omega Red zu rächen. Dann folgt eine Seite, in der Logan von einer Regenbogenteleportation erfasst wird und später zurückkehrt (Anspielung auf das Marvel Fortnite Crossover).
Für mich leider eher langweilig. Percy schreibt den Charakter weiterhin überzeugend, allerdings merke ich wieder, dass mich Logan solo kaum interessiert, die ersten drei Ausgaben mit vielen Gaststars und direkten Verbindungen zu Krakoa haben mich deutlich mehr überzeugt. Mal sehen, ob ich die Serie nach X of Swords weiterverfolge...

New Mutants #12
Die mysteriöse Frau im Amazonas Regenwald beginnt mit ihren Monstern den Angriff auf Nova Roma. Auf Krakoa bespricht Magik mit Trinary in der Green Lagoon Bar, in der Anole jobbt, die Mutanten-Hass-Website DOX. Trinary bietet an, dass Problem mit ihren Kräften von Krakoa aus zu lösen, aber Magik will es Face-to-face klären. Mit Glob Herman und Danielle Moonstar reist sie nach Columbo in Ohio, wo das Hauptquartier der Hassorganisation seinen Sitz hat. Sie konfrontieren den Leiter des Rechenzentrums mit seinen Opfern, Mutanten, die durch Veröffentlichung ihrer Adresse durch die DOX Website zu Schaden gekommen sind. Sind installieren einen Virus, der nun, sobald weitere Daten veröffentlich werden, auch private Daten der DOX Mitarbeiter veröffentlichen wird. Der Leiter beleidigt sie weiter und kündigt an, nicht aufzugeben, was überraschenderweise den eher sanften Glob Herman dazu bringt ihn ko zu schlagen. In Nova Roma hat die geheimnisvolle Frau allen Widerstand ausgeschaltet und konfrontiert Magams Vater, dem sie ein Monster implantiert um Magma und Krakoa eine Botschaft zu übermitteln: Sie will Rache für ihre "Babies", die Magma vernichtet hat. Später auf Krakoa spricht Magik mit Glob und er offenbart seine Lebensgeschichte. Als Kind eines mutantenhassenden Vaters, dessen Ansichten er erst übernommen hat, hatte er sehr unter der Manifestation seiner Mutation zu leiden. Als seine Mutter ihn vor den Toren vom Institut praktisch ausgesetzt hat, wollte er unbedingt dazugehören, was zu seiner Beteiligung am Aufstand mit der Omega Gang geführt hat. Jetzt will er seine Wut in die richtigen Bahnen lenken und für Gerechtigkeit für Mutanten kämpfen.
Das war ziemlich gut. Mit dem Doxing wird hier auch eine aktuell sehr relevante Variante des Onlinemobbings behandelt, dazu erhält Glob nach 19 Jahren endlich eine Origin, eigentlich erstaunlich, dass das so lange gedauert hat. Für mich erhält der Charakter dadurch endlich etwas mehr Tiefe und Brisson hat es mit seiner Penetranz, den Charakter zu nutzen, wohl endlich geschafft mich zu überzeugen.

Cable #4
Esme Cuckoo und Cable sollen den Space Knights den Arm des alten Cables mit der Zeitmaschine ergeben, kommunizieren aber telepathisch und sind sich einig, dass sie das nicht zulassen können. Cable entscheidet, später, wenn er erwachsen ist, statt einer Zeitmaschine in dem Arm eine Bombe zu verstecken. Es wird offenbart, dass sich der alte Cable hat bewusst töten lassen, um die Bombe im Arm für diese Bedrohung zur Verfügung zu stellen. Esme pflanzt ein Krakoa-Portal und Cable übergibt den Arm. Sie verschwinden durch das Portal, nachdem Cable sich das schwert geschnappt hat, und die Space Knight werden in die Luft gesprengt. Auf Krakoa macht Emma Frost deutlich, dass sie ihn wegen ihrer Töchter im Blick hat und Nathan kehrt ins Summer House zurück, gerade rechtzeitig für das Familienessen.
War gut, die Erklärung für das Töten des alten Cables schließt eine eklatante Plotlücke in Extermination und bringt die Plotline um die Space Knights zu einem befriedigenden Abschluss. Ich bleibe aber dabei, dass ich mit Kid Cable nicht wirklich warm werde, auch wenn es mich freut, Jean und Scott als liebende Eltern zu sehen.

X-Force #12
Beast und Sage entdecken dank Kid Omega eine Nachricht am Portal nach Russland, die ihnen verrät, dass Mikhail Rasputin hinter dem letzten Angriff auf Krakoa und den diebstahl des Cerebro-Schwertes steht. Mikhail übergibt das Schwert und Kid Omega an Xeno, um sich mit ihnen zu verbünden und Krakoa auszulöschen. Beast entscheidet derweil alle russische Mutanten zu inhaftieren, um der Bevölkerung von Krakoa, insbesondere den Schurken, zu zeigen, dass sie unter Beobachtung durch X-Force stehen. Es trifft Omega Red und Colossus. Wolverine ist erbost über die Methoden und trifft sich heimlich mit Jean, um etwas gegen Beast zu unternehmen, der immer mehr moralische Grenzen überschreitet.
Wieder unheimlich interessant. Beasts Entwicklung ist durchaus logisch, wenn man seine jüngste Vorgeschichte betrachtet. Bisher haben sich die moralisch fragwürdigen Methoden nach außen gerichtet, nun trifft es aber Bürger von Krakoa, "Racial Profiling" ist zumindest moralisch fragwürdig, wenn nicht sogar verachtenswert. Schade, dass Beast es nicht bei Magik versucht hat, die hätte bestimmt weniger besonnen reagiert, als ihr Bruder. Bin sehr gespannt, wie das weitergeht, hoffe, dass das Crossover die Handlungsstränge nicht völlig unterbricht und wir drei Monate bis zur Fortsetzung warten müssen.

X-Factor #3
X-Factor macht kurzen Prozess mit Spirals Truppen und wird in ihr Studio gebracht. Sie offenbart ihnen, dass die tote Mutantin, nach der sie suchen, Prodigys alte Mitschülerin und Teamkollegin Wind Dancer ist. diese hat sich, offenbar freiwillig, bereit erklärt für den Stream in den Kopf zu schießen. Spiral zeigt ihnen die Aufnahme, um ihre Reaktion, insbesondere Prodigys, für das Publikum des Livestreams einzufangen. Später soll auch eine live Autopsie der Leiche erfolgen. Spiral teleportiert das Team zum derzeitigen Top-Livestreamer in eine Kampfarena, in der um Leben und Tod gekämpft wird. Im Boneyard in IKrakoa trifft Aurora auf den zurückgekehrten Daken, der ein paar Dinge über sich offenbart und versucht mehr über die Umstände ihres Todes zu erfahren, wird aber von ihr abgewiesen. Im Mojoverse entpuppt sich der Top-Streamer als Shatterstar, der sich sehr seltsam verhält, aber ihnen subtile Hinweise gibt, wo sie Wind Dancers Leiche finden. Er war derjenige, der ihnen das Paket in der letzten Ausgabe geschickt hat. Sie erfahren außerdem, dass Arize (der einen Yoga Channel namens 'Arize & Shine' betreibt) aus Mutanten-DNA lebloses Kanonenfutter für die Livestream klont, Eye-Boy erkennt, wie auch bei Spiral, einen Chip im Gehirn, der Rachels Telepathie abblockt. Das Team schnappt sich die Leiche und kehrt nach Krakoa zurück. Polaris will Shatterstar mitnehmen, aber er lehnt (freiwillig oder unfreiwillig?) ab. Sie verspricht, für ihn zurückzukehren. Weitere Top-Livestreamer neben Spiral, Shatterstar, und Arize sind Adam X, der einen Reaction Channel betreibt und Major Domo, der ASMR streamt.
Überzeugt mich weiterhin sehr, der Autorin gelingt es, das aktuelle Thema der Internet-Livestreams in seinen verschiedenen Facetten in bösartig verdrehten Versionen im Mojoverse abzubilden. Dazu gibt es mit Shatterstar und Wind Dancer überraschend Gaststars, deren vergangen Verbindungen zu Mitgliedern im Team geschickt für die Geschichte genutzt werden. Selbst Spirals Assistentin kennt man aus Humphries X-Force Run, als sie die junge Mutantin als Teil des Teams gerettet hat. Wie bei X-Force will ich unbedingt wissen, wie es weitergeht, besonders bei Wind Dancer wird interessant, ob sie zu dem Selbstmord gezwungen wurde, oder die Chance genutzt hat, um ihre durch M-Day verschwundenen Kräfte wiederherzustellen.

Marauders #12
Kitty erfährt von Emma die Umstände ihres Todes. Sie hat eine Idee, wie sie sich an ihm rächen will, zuerst gibt es aber eine große Wiedersehensfeier mit alten Bekannten (Wolverine, Iceman, Nightcrawler, Storm, Rachel, Magik). Danach reist Kitty mit Magiks Hilfe nach New York um ein neues Tattoo auf ihre Knöchel stechen zu lassen: KILL SHAW.
An sich passiert nicht viel, das Wiedersehen mit den verschiedenen Charakteren und deren lange Vorgeschichte mit Shadowcat überzeugt aber auf der Charakterebene. Ich hoffe, dass wir auch hier nicht bis nach dem Crossover warten müssen, bis Kitty ihren Plan mit Shaw in die Tat umsetzt.

Fantastic Four #23
Empyre-TieIn
Die Ersatz-Fantastic Four (Wolverine, Spider-Man, Franklin, Valeria) unterstützen in New York dire Kree-Skrull Allianz gegen die Cotati und erfahren nach dem Kampf den Standort der Priests of Pama, die den junge Kree entführt haben. Sie nutzen ihn, um den Konflikt zwischen Kree und Skrull in die Köpfe der Soldaten zu projezieren und so deren Armee auszuschalten. Das Skrull-Mädchen ist derweil alleine losgezogen, um die Priests of Pama zu konfrontieren und wird ebenfalls gefangengenommen, wodurch sich der Effekt, Zwietracht in der Kree-Skrull-Allianz zu sähen, noch verstärkt. Die Ersatz-FF treffen ein und Valeria und Franklin gelingt es, die beiden Kinder so zu beeinflussen, dass sie statt Konflikt Harmonie zu projezieren, was überall auf der Welt die Wende im Kampf gegen die Cotati bringt. Die Priests werden besiegt.
War solide, hoffe mal, dass das Ganze auch tatsächlich Einfluss auf die Hauptserie hat, würde dem FF TieIn nochmal eine deutlichere Bedeutung für das Event bringen.

Empyre #6
Während Reed und Tony weiterhin daran arbeiten, zwei Weltuntergangsereignisse gleichzeitig zu verhindern, kämpft Hulkling auf dem Flaggschiff weiterhin gegen seine Großmutter, als die Projektion der Priests of Parma (siehe FF #23) auch Einfluss auf seine Ratsmitglieder nimmt. Wiccan, Captain Marvel und Human Torch reisen zur Sonne, um Entwicklung zur Supernova zu verzögern. Mantis und Invisible Woman gelingt es gemeinsam, She-Hulk zu besiegen, während Valerie und Franklin die Kree und Skrull Kind davon überzeugen, Harmonie zu projezieren. Dies trifft die Cotati unvorbereitet und She-Hulk kann sich aus der Besessenheit befreien. Hulkling kann den Rat überzeugen den inneren Konflikt aufzugeben, um die Cotati zu besiegen. In Wakand hat Black Panther seinen Tod nur vorgetäuscht und konfrontiert Swordsman erneut, während Reed in einer speziellen Iron Man Rüstung autaucht und mit einer besonderen Frequenz quois kontakt zu den Pflanzen stört. Dazu taucht die gemeinsame Armee aus ehemaligen Avengers und FF auf um den Kampf mit der Hauptstreitmacht aufzunehmen. Superskrull und Co. unterstützen Wiccan und Co. im all beim zurückhalten der Sonneneruption, während es Tony gelingt, komplett zu verhindern, dass die Sonne zur Nova wird. Hulking gelingt es im direkt Kampf mit seiner Großmutter ihr die Maske zu verpassen, die sie ihm umgeschnallt hatte, um seine Kräfte zu unterdrücken und besiegt sie. Thor kehrt mit gottgleichen Kräften von seiner Pilgerreise zurück und nutzt die Kräfte um Quois kontrolle über die Pflanzen komplett zu zerstören. Black Panther tötet Swordsman und vernichtet den Todessamen. Die Erdhelden und die Kree/Skrull Allianz sind siegreich und Quoi wird gefangen genommen.
Die letzte Ausgabe des Crossovers hat mich unheimlich positiv überrascht, es kommen tatsächlich alle Handlungsstränge zusammen, viele TieIns gewinnen an Relevanz und endlich stellt sich auch das Gefühl eines richtigen, bedeutenden Crossoverevents ein. Dazu gibt es auch in den Charakterarcs befriedigende Abschlüsse, insbesondere bei Hulkling, der sich von reiner Gallionsfigur zu überzeugendem Herrscher wandelt.

Empyre: Fallout Fantastic Four #1
Der Unseen (NIck Fury) beobachtet auf dem Mond die Wiedervereinigung der FF. Hulkling lobt die Kree und Skrull Kinder für ihren Einsatz, während Quoi weiterhin uneinsichtig bleibt. Die FF und Avengers fragen sich, woher die Cotati ihre fortschrittlichen Waffen hatten. Reed hat eine Idee, wer ihnen bei der Identifizierung helfen könnte: Profiteer. Thor bringt die Cotati und Quoi zu einem Planeten in einem unerforschten Bereich des Alls, wo sie sich ein neues Leben aufbauen können. Profiteer kann die Waffen derweil nicht wirklich identifizieren, erkennt aber zumindest, dass sie von einer mächtigen, uralten Rasse stammen müssen, sogar mächtiger, als sie und die anderen Elders of the Universe. Für ihren Dienst verlangt sie als Gegenleistung die Waffen und die beiden Kree/Skrull Kind. Sie präsentiert einen bindenden Vertrag mit den Kree und Skrull, doch Hulkling negiert den Vertrag mit der Begründung, dass die Kree/Skrull Allianz ein neues Reich ist und alte Verträge nicht mehr gelten. Er schlägt vor, dass Thing und Alicia die beiden Kinder adoptieren, die freudig zustimmen. Später untersucht Nick Fury die Waffen, was dazu führt, dass sich Uatu von ihm löst und vor einer neuen Bedrohung warnt.
Ein toller Epilog für das Event, mir gefällt besonders, wie man mit Quoi und Co. umgeht, anstatt sie einzusperren, gibt man ihnen eine neue Chance, ihre Zivilisation aufzubauen. Dass die beiden Kids von Ben und Alicia adoptiert werden, freut mich auch sehr, so bleiben sie als unterstützende Charaktere erhalten und können mit Thing als Vater auch zu interessanten neuen Facetten führen. Den Unseen mochte ich nie, gut, dass Uatu jetzt zurück ist, bin mal gespannt, wohin das führt.


Empyre: Aftermath Avengers #1
Hulkling erfährt von seiner Großmutter, wie sie die Zerstörung des Skrull Heimatplaneten überlebt und dabei ihre Tochter zurückgelassen hat. Sie warnt ihn, dass er die Erde nicht verschonen hätte sollen und dass ihm das Ganze später auf die Füße fallen wird. Es folgt nach der Blitzhochzeit in Las Vegas die erste jüdische gleichgeschlechtliche Hochzeit im All zwischen Hulking und Wiccan. Wiccan wird von Kree und Skrull Geistlichen offiziell zu "Prince Consort" und "Court Wizard" für die Kree/Skrull Allianz ernannt. Bei der Hochzeitsfeier erinnern sich Thor, Cap und Iron Man an die Anfänge der Young Avengers und ihre Bendenken sie als Avengers zu akzeptieren. Sie stoßen auf den ersten Captain Marvel an. Hulkling spricht mit Wiccan, wie er sich wünscht, dass seine Eltern dabei sein könnten, doch Carol versichert ihm, dass sein Vater stolz auf ihn wäre. Abigail Brand ist sauer auf Carol, da sie Alpha Flight nicht auf die Bedrohung aufmerksam gemacht hat, sondern alles immer über die Avengers regelt. Sie schmeißt ihren Job hin. Nach einem kurzen Gespräch mit Black Panther über die Pflichten eines Königs, spricht Hulkling mit seinem ehemaligen Teamchef Sunspot und den anderen Mitgliedern der New Avengers. Danach gibt es ein Wiedersehen mit seinen Young Avengers Teamkollegen. Eine weinende Hawkeye fällt dem frisch gebackenen Hochzeitspaar in die Arme und erinert sich daran, wie sie sich bei einer Hochzeit kennengelernt haben. Später spricht Hulkling sein Urteil für den kurzzeitigen verrat von Super-Skrull und Captain Glory, die beide in den diplomatischen Dienst verrichten sollen. Während der Super-Skrull das Urteil akzeptiert, weigert sich Captain Glory und will lieber ins Straflager, da er nicht anderes als Kämpfen kennt und ihn sein Emperor bestimmt bald wieder braucht. Wir sehen in einem Flash Forward einen toten Captain Glory und einen schwer verletzend Hulkling in einem zerstörten Palast. Die Warnungen seiner Großmutter sind anscheinend eingetreten. Abigail Brand taucht mit einem Team und will Hulkling rekrutieren.
Die Ausgabe war einfach perfekt, besonders die Hochzeit. Viele schöne Charaktermomente mit tiefen Bezügen zur Continuity der Figuren und allen ehemaligen Teammitgliedern. Bei mir als großer Fan der Figuren, der Hulkling und Wiccan seit ihrer Schöpfung in 2005 verfolgt, kam schon die ein oder andere Träne, hoffe, dass wird die Charaktere in nähere Zukunft irgendwo weiterverfolgen können. Dazu wird auch nochmal verdeutlicht, wie überzeugend sich Teddy zu einem durchsetzungsfähigem aber gerechten Herrscher entwickelt hat.

Gesamtfazit zu Empyre
Am Anfang habe ich das Event ja harsch kritisiert, im Ganzen betrachtet ist es dann doch überzeugend, da das Ende die gesamte Geschichte noch einmal aufwertet, insbesondere auch die TieIns. Am Stück überzeugt das Ganze aber vermutlich am Besten, separat gab es schon die ein oder andere Schwäche, wie in meinen Review ja bereits geschrieben. Mein Highlight bleibt die Entwicklung um Wiccan und Hulkling, es freut mich sehr, dass Marvel die Charaktere nich komplett vergessen hat und die Hochzeit sogar in ein verlagsweites Crossover-Event einbindet.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten