Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2007, 16:00   #10  
bonixus
Mitglied
 
Benutzerbild von bonixus
 
Ort: Rheinland
Beiträge: 6.652
Seit ein paar Tagen gibt´s den neuen Comic Preiskatalog 2008 von Hethke.
Auch wenn viele Sammler die darin enthaltenen Preise für deutlich zu hoch angesetzt halten - mir geht es genauso - so muss man doch zur
Kenntnis nehmen, dass es der einzige auf dem Markt ist.
Das gilt natürlich nur so lange bis die Ergebnisse unseres Preisforums in einer (vorläufig) abschließenden Form veröffentlicht werden können.
Bis dahin muss man ihn ja nicht mögen, aber man sollte doch zumindest wissen, was die Konkurrenz macht.
Für diejenigen, die den Katalog nicht oder noch nicht kaufen wollen, berichte ich daher kurz, wie die Macher dieses Katalogs die Entwicklung
der Horror-Serie sehen (immer den Zustand (1) betreffend):

Der neue Hethke-Katalog bewertet die komplette Serie um rund 33% höher als im Vorjahr (2007: EUR 1.274.- / 2008: 1.705.-), wobei die
Nr.1 mit 67% den größten Sprung von EUR 120.- auf EUR 200.- macht. Die Nrn. 2 bis 5 steigen da um durchschnittlich 25%, die Nr.6 nur um 7%.
Somit liegt die Nr.5 jetzt mit EUR 180.- knapp hinter der Nr.1 und die Nr.6 wird etwas schwächer mit EUR 150.- bewertet (obwohl nach meiner
subjektiven Erfahrung die 6 noch etwas schwieriger zu finden ist als die 5).
Die höheren Nummern werden alle um 25-50% teurer gesehen, die 3 letzten Nummern (146-148) steigen sogar um knapp 100% auf EUR 10.-

Ganz sicher liegen die neuen wie schon die 2007er Preisangaben weit über dem tatsächlichen Marktpreis, aber wenn man innerhalb des Hethke-
Katalogs die Bewertungen einzelner Serien miteinander vergleicht, so halte ich es für richtig, die BSV-Horror-Hefte aufzuwerten, um sich einem
realistischen Wertverhältnis zu anderen Serien anzunähern, auch wenn die absoluten Beträge natürlich zu hoch sind.
Was die einzelnen Nummern angeht, so halte ich die Nr.9 im Verhältnis für unterbewertet, sie ist erheblich seltener als die 8 oder 10ff. zu finden.
Bei fast allen Händlern Fehlanzeige und bei ebay habe ich sie höchstens ein oder zweimal in den letzten 2 Jahren in sehr gutem Zustand gesehen.
Ich schätzte, die 9 ist die einzige, deren Marktpreis in Z(1) wirklich die Hethke-Notierung übertreffen kann.

Geändert von bonixus (20.11.2007 um 22:10 Uhr)
bonixus ist offline   Mit Zitat antworten