Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2011, 15:39   #4  
RobertK
Mitglied
 
Benutzerbild von RobertK
 
Ort: Wien
Beiträge: 103
Hallo Chipsfrisch,

in Bilddateien wie z.B. JPG ist die DPI-Rate gespeichert: die sagt aus, mit wieviel "Dots pro Inch" (Pixel pro Zoll) das Bild gescannt worden ist, in diesem Fall waren es 150 DPI. Und diese DPI-Rate wird auch beim Drucken verwendet. Ich habe es zwar mit diesen Bastelbögen noch nicht ausprobiert, aber grundsätzlich brauchst du die Grafik einfach nur mit einem geeigneten Programm in Originalgröße (d.h. ohne Größenanpassung) ausdrucken, und der Ausdruck sollte in der gleichen Größe wie das Original aus dem Drucker kommen. Zumindest mit der "Bild- und Faxanzeige" unter Windows XP hat das so funktioniert (damit habe ich selber schon Modellbahn-Zurüstteile in exakt der richtigen Größe im H0-Format ausgedruckt) - ich nehme mal an, mit der "Windows Fotoanzeige" unter Windows 7 wird das auch noch gehen.

Sollte die Größe nicht passen, dann ist der Trick, die DPI-Rate zu verändern, das kannst du mit diversen Grafikprogrammen machen. Wenn du nachmißt und merkst, daß der Ausdruck z.B. 10% zu groß ist, dann mußt du einfach nur die DPI-Rate um 10% reduzieren, danach sollte die Größe passen.

An die anderen: ich müßte zwar noch zumindest ein FF mit intaktem Altstadt-Bastelbogen haben, es befindet sich aber dzt. 100 km entfernt von mir. Kann jemand die Seitenlänge eines bestimmten Hauses nachmessen (je länger, desto besser), damit Chipsfrisch dies mit seinem Ausdruck vergleichen kann?
RobertK ist offline   Mit Zitat antworten